4300 km von der Schweiz, durch den Balkan, die Türkei und Syrien bis nach Jerusalem. Vier Schweizer Pilger haben 2011 diese gewaltige Wegstrecke zu Fuss zurückgelegt. An Weihnachten 2011 sind sie am Ziel angekommen. Hildegard Aepli berichtet über ihre Erfahrungen. Der Weg führte Hildegard Aepli und 3 weitere Pilger durch insgesamt elf Länder mit mindestens neun verschiedenen Sprachen. Herausgefordert waren die Pilger auf vielfältige Weise. Sei es körperlich durch die Sommerglut auf dem Balkan bis Istanbul. Es galt tagelang bei Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad voranzukommen. Sei es politisch in den Spuren des jüngsten Krieges auf dem Balkan. Gingen sie doch den Weg der alten Kreuzfahrer entlang, begegneten dem christlichen Byzanz genauso wie dem osmanischen Reich. Dann endlich nach sieben Monaten Fussweg die Ankunft. Vom Ölberg aus bot sich den Pilgern der erste Blick auf Jerusalem: Tränen der Rührung, wortlose Ergriffenheit, „Wir haben es geschafft!“.
Referentin: Hildegard Aepli, Mitarbeiterin auf dem Pastoralamt der Diözese St.Gallen, Pastoralassistentin und freischaffend. VVK: Tel. 05514 4126, www.imklosterbezau.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 37 mins ago