Das Symphonieorchester Vorarlberg präsentiert beim zweiten Abonnementkonzert die Uraufführung von „Promenade“ – eine Auftragskomposition von Kontrabassist Georg Breinschmid für Brassquintett und Orchester. Als Solist konnte das Sonus Brass Ensemble gewonnen werden. Neben der Uraufführung werden auch Werke von Robert Fuchs, Maurice Ravel und Francis Poulenc gespielt. Dirigiert werden die Konzerte am 20. und 23. November in Bregenz und am 24. November in Wien von Chefdirigent Gérard Korsten.
Fuchs, Ravel und Poulenc
Die Konzertbesucher erwarten bei den Konzerten in Bregenz und Wien unter der Leitung des Chefdirigenten Gérard Korsten neben der Premiere weitere musikalische Leckerbissen. So spielt das Symphonieorchester die fünfte und letzte Serenade von Robert Fuchs.
Zur Aufführung kommt auch das Werk „Pavane pour une infante défunte“ („Pavane für eine verstorbene Prinzessin“) von Maurice Ravel. Das ursprünglich als Klavierstück komponierte Werk setzt in der Orchesterfassung die barock inspirierten Harmonien in ein farbenreich schimmerndes Licht.
Den krönenden Abschluss des Konzerts bildet die „Sinfonietta“ von Francis Poulenc.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 49 mins ago