Conrad Sohm Kultursommer Festival präsentiert:
THE PAST CAN'T – CHANGE THE FUTURE (A Study for Y-Land)
Ausstellungseröffnung am Freitag, 20. Juni 2014
>> Vernissage in der Galerie c.art ab 19:00 Uhr
Foehn & Jerome (https://soundcloud.com/foehnandjerome)
>> Conrad Sohm ab 22:00 Uhr
Manøver featuring Untitled 100 Labelnight mit Argenis Brito (https://soundcloud.com/argenis-brito) und Foehn & Jerome (https://soundcloud.com/foehnandjerome)
++ THE PAST CAN'T – CHANGE THE FUTURE (A Study for Y-Land) ++
Das Projekt THE PAST CAN'T – CHANGE THE FUTURE (A Study for Y-Land) im Rahmen des Conrad Sohm Kultursommer Festivals 2014 setzt sich mit Fragestellung auseinander, ob gemeinsames Design einen Beitrag zur Konfliktlösung darstellen kann. Dabei vereinen die beiden Künstler tOmi Scheiderbauer und Stefan Kainbacher ihre bisherigen Erfahrungen auf diesem Gebiet. Das Projekt ist - wenn man es genau nimmt - die erste Vorstufe für ein größeres Projekt (Y-Land). Die Künstler planen ein partizipatives Experiment - eine Versuchsanordnung, bei welcher die Besucher aktiv teilnehmen können und basierend auf einem Algorithums ihre eigenen grafischen Experimente und Erfahrungen machen können. Diese werden archiviert und bilden die Grundlage für die nächste Projektstufe.
Kann etwas wie eine “partizipative Gestaltung”, welche nicht auf Worten und Sprache, sondern auf Geometrie, Struktur und Form basiert, uns einander näher bringen? Können wir uns spielend kennenlernen?
Diesen Fragen gehen die beiden Künstler/Designer Stefan Kainbacher und tOmi Scheiderbauer in ihrem gemeinsamen Projekt Y-LAND nach, und laden die Besucher ein, sie bei ihrer Suche nach dem "Algorithmus, welcher der Frieden stiftet" zu unterstützen.
Alle sind eingeladen in einer „analogen Versuchsanordnung“ den Beginn eines „unendlichen Musters“ mit zu gestalten. Als gestalterisches UR-TEIL dient dabei das Sechseck, welches die Künstler als „ornamentalen missing Link zwischen den Kulturen" bezeichnen. Das Projekt nimmt seinen Anfang in der Galerie c-art und parallel im Conrad Sohm in Dornbirn, und soll 2015 in Tel Aviv, in Zusammenarbeit mit israelischen und palästinensischen Künstlern und Pädagogen, auch digital umgesetzt und hernach dem Nahen Osten, sowie der Weltöffentlichkeit übergeben werden.
MAKE TILES, NOT WAR!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago