Beständig gute Alben liefern Belle And Sebastian seit 1996 ab. Damals trafen sich der arbeitslose Sänger und Songwriter Stuart Murdoch und der Bassist Stuart David in einem staatlich geförderten Musikkurs und begannen, gemeinsam zu komponieren. Schnell gesellten sich weitere Freunde dazu, bald entlieh man einem Kinderbuch den Bandnamen und residiert seitdem im Olymp des Indie-Pop.
Dass diese Band mehr ist als die Summe ihrer Teile, bemerkte man spätestens, als die Sängerin und Cellistin Isobel Campbell 2002 die Band verließ, um fortan u. a. mit Mark Lanegan Platten zu veröffentlichen. Die Post-Isobel-Alben "Dear Catastrophe Waitress" (2003) und "The Life Pursuit" (2006) werden zu den erfolgreichsten in der bisherigen B&B-Bandhistorie.
Nach einer vierjährigen Pause meldeten sich die Schotten zurück. "Write About Love" war dabei nicht nur Albumtitel, sondern Programm, alle Songs handeln vom wohl wichtigsten Thema des Lebens. Eines der Highlights ihres achten Studioalbums war dabei sicher das Duett mit der amerikanischen Jazz-Soul-Sängerin Norah Jones.
Heuer folgte mit "The Third Eye Centre" eine Art „Rest-Of“ der schottischen Pop-Großmeister - eine Kollektion aus Raritäten, Sammlerstücken und Non-Album-Tracks. Die Tracks stammen allesamt aus den Aufnahmesessions zu den Alben "Dear Catastrophe Waitress" (2003), "The Life Pursuit" (2006) und "Write About Love" (2010).
Diesen Sommer sind Belle And Sebastian zum ersten Mal unter freiem Himmel in Wien zu bewundern!
Support: NAKED LUNCH
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago