Soprankantaten von Christoph Graupner – Konzert zur CD Präsentation mit Miriam Feuersinger – Sopran und dem Capricornus Consort Basel
Im Mittelpunkt des Konzerts am Samstag, 25. Jänner 2014, 20.15 Uhr in der Bregenzer Herz-Jesu-Kirche steht die neue CD der aus Bregenz stammenden Sopranistin Miriam Feuersinger. Sie singt Kantaten für Sopran von Christoph Graupner (1683-1730).
Herausragende Kantaten
Ebenso wie die allgegenwärtigen und berühmten Bach-Kantaten wollen Christoph Graupners Werke ergreifen. Die diskografische Erkundung der über 1400 Kantaten des Darmstädter Hofkapellmeisters (1683-1730) steht erst am Anfang. Mit ihrer Auswahl legt die junge österreichische Sopranistin Miriam Feuersinger in Begleitung des Capricornus Consort Basel ihre Debüt-CD als Solistin vor. Mit ihrer angenehm timbrierten, leicht ansprechenden Stimme gelingt es ihr, den Tonfall von Graupners sinnlichem Kantatenstil wunderbar zu treffen.
Die Bregenzer Sopranistin Miriam Feuersinger entdeckte bereits als Kind ihre Liebe zum Gesang. Nach umfassender musikalischer Ausbildung an der Musikschule ihrer Heimatstadt, am Landeskonservatorium Feldkirch und an der Musikhochschule Basel schloss sie bei Prof. Kurt Widmer im Jahr 2005 mit Auszeichnung ab.
Ihre große Liebe gilt musikalisch und inhaltlich dem Kantaten- und Passionswerk von J.S. Bach, worauf auch eine rege internationale Konzerttätigkeit schließen lässt. Weiters widmet sie sich dem breiten Spektrum der geistlichen Musik vom Barock (auch Kirchenopern mit Barockgestik) bis hin zur Spätromantik. Die Sopranistin musiziert regelmäßig mit renommierten Dirigenten wie Rudolf Lutz, Ton Koopman und Laurent Gendre sowie internationalen Barockensembles.
Ab dem Jahr 2014 initiiert sie zusammen mit dem Cellisten Thomas Platzgummer (musikalische Leitung) die „Bachkantaten in Vorarlberg“.
www.Miriam-Feuersinger.info
www.bachkantaten.at
Capricornus Consort Basel: Das 2006 gegründete Ensemble wurde durch die Musik des 17. Jahrhunderts, insbesondere durch die Werke von Johann Rosenmüller und Antonio Bertali zum Zusammenspielen inspiriert. Mittlerweile reicht das Repertoire bis zur Musik des Hochbarock. Den jungen Musikern gemeinsam ist die fundierte Kenntnis barocker Auf-führungs¬praxis, in den Grundlagen zumeist im Studium an der renommierten Schola Cantorum Basiliensis erworben und in Konzerten in ganz Europa und darüber hinaus umgesetzt.
Factbox:
Himmlische Stunden, selige Zeiten
Konzert zur CD-Präsentation
Herz-Jesu-Kirche Bregenz
Miriam Feuersinger, Sopran
Capricornus Consort Basel
Peter Barczi, Eva Borhi, Barockvioline, Matthias Jäggi, Barockviola, Daniel Rosin, Barockcello, Michael Bürgin, Violone, David Blunden, Orgel
Eintritt: Euro 19,- / 15,-
www.musikinherzjesu.at
Die CD ist im Christophorus-Verlag erschienen: www.christophorus-records.de
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 11 mins ago