Diese Veranstaltung ist schon vorbei
BLÜTHNER-ZYKLUS

Wann:

Do 23. Jan 2014, 19:30–21:30

Wo: Casino Baumgarten, 1140 Wien, Linzer Straße 297, 14. Penzing, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: marion11

F. Liszt: Sonetto del Petrarca 104
C. Debussy : Images I
P.I.Tchaikovsky: Nußknacker, op. 71a
P.I.Tchaikovsky: Jahreszeiten, op. 37a „Zwölf Charakterstücke“

Anna Ulaieva, Klavier

"Jahreszeiten" da denkt man schnell einmal an das berühmte Oratorium von Joseph Haydn oder Vivaldis "Vier Jahreszeiten". Doch es gibt auch die "Jahreszeiten" für Klavier, die bedauerlicherweise im Konzertsaal viel zu selten zu hören sind. Diese "Jahreszeiten", ein Zyklus von 12 Klavierstücken, stammen von Peter Tschaikowsky. Und werden von einer wahren Ausnahmekünstlerin präsentiert: Anna Ulaieva, die 2012 als erste Preisträgerin des 1.Internationalen Blüthner Golden Tone Awards unter 16 Semifinalisten gekürt wurde und einen fabrikneuen Blüthner Flügel als Preis für sich erspielte.

Die Pianistin wurde 1985 in Gubkino (Russland) geboren und übersiedelte im Alter von 3 Jahren in die Ukraine. 
Sie nahm erfolgreich an zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben teil und ist u.a. Preisträgerin und Gewinnerin des „International Competition on the memory of Vladimir Horowitz“ in der Ukraine, des „Giuliano Pecar Wettbewerbs“ und „Silvio Bengalli Preis“ in Italien, des „Martha Debelli-Wettbewerbs“ in Graz (1. Preis 2009,2011), des internationalen Wettbewerbs „Jeune Talents“ in Frankreich (1. Preis 2011), des „Josef Dichler – Klavierwettbewerbs“ in Wien (1. Preis 2011).
Als Solistin debütierte Anna Ulaieva bereits im Jahre 2001 in Kiew mit dem Philharmonischen Orchester der Ukraine. Seitdem tritt sie regelmäßig mit namhaften Orchestern auf, wie z. B. im Grazer Stefaniensaal mit dem Klavierkonzert Nr. 1 (d-moll) von Johannes Brahms oder mit dem Kammerorchester des Bayerischen Rundfunks mit dem Klavierkonzert Nr. 2 (f- moll) von Frideric Chopin.