Patricia Hillinger (Vocals), Michael Wachelhofer (Bass, Keyboards, Vocals), Steve Wachelhofer (Guitars, Vocals) und Ari Tiihonen (Drums, Percussions) stehen seit 2008 bei dem US-amerikanischen Plattenlabel ATOM Records unter Vertrag und absolvierten bereits einige Tourneen durch Europa und den U.S.A., wo die Band als Headliner bei zahlreichen Club-Shows auftrat, die Bühne aber auch mit Stars wie The Animals, John Waite (Bad English, The Babys) und New Model Army teilte, um nur ein paar zu nennen. Im März 2008 gewannen Cornerstone in den U.S.A. den von Alternative Addiction gehosteten "Next Big Thing"-Contest, gefolgt von einer Nummer 1-Platzierung bei Chungaradio (U.S.A.). Einige Songs des der Band fanden sich auch auf dem Soundtrack des Kinofilms "Little Alien" wieder, der im Herbst 2009 im Kino lief und des Weiteren auch im Fernsehen gezeigt wurde. Anfang 2012 wurde der Song "Right or Wrong" vom britischen Rock Realms-Magazin mit einem Award für die "Ballade des Jahres" ausgezeichnet.
Die internationale Musikpresse nahm die feine Mischung aus Achtziger und modernem Alternativ-Rock immer extrem positiv auf: nach der Release ihres Debütalbums „Head Over Heels“ im Herbst 2008(,) folgten Interviews und Reviews in namhaften Magazinen wie Classic Rock, Powerplay und Fireworks(.) Nach der Veröffentlichung des Nachfolgewerkes "Somewhere in America" 2011(,) war die Gruppe auch bei einigen britischen Radioformaten, wie etwa der Steve Price Show oder BBC Radio, zu Gast. In Österreich wurde die Band auf Ö3, Radio Arabella, Welle 1 und Radio 88.6, den größten Musiksendern des Landes, vorgestellt und trat zudem in mehreren TV-Shows auf. Es folgten etliche Konzerte und Tourneen in Österreich, den umliegenden Ländern und Großbritannien, wo Cornerstone am Line-Up der größten Rock-Events des Landes, etwa dem Cambridge Rock Festival, dem Rock and Bike Fest oder dem Pop Overthrow Festival in Liverpool standen. 2013 veröffentlichte die Band ihre Version des Achtziger-Hits "Smalltown Boy" (Bronski Beat), der etwas überraschend in den Charts landete. Sämtliche Erlöse kamen dabei der englischen "Room for Breathe"-Kampagne, einer Charity-Organisation zur Erforschung der Immunschwächekrankheit Zystische Fibrose des Nottingham City Hospital, zu Gute. Der Song entwickelte sich vor allem in Großbritannien zu einem äußerst beliebten Radiohit, der von über 70 Radiostationen vorgestellt und vom Großteil auch in Rotation genommen wurde.
CLUBCONCERT, EINTRITT FREI!
http://www.cafefalk.at
ENJOY THIS UNHIP, UNCOOL AND UN-SEXY MUSIC!
http://www.facebook.com/cornerstoneaustria
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 54 mins ago