Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 22. Mai 2014, 20:00–00:00

Wo: IM ERSTEN, Sonnenfelsgasse 3, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: IMERSTEN

IM ERSTEN und der MONO VERLAG freuen sich auf die Buchpräsentation

DER UNBEKANNTE SOLDAT

am

22. Mai 2014 um 20 UHR

“WER NICHT FÜR DEN FRIEDEN ARBEITET, DER ARBEITET GEGEN IHN”

Der unbekannte Soldat ist eine Hommage an Bertha von Suttner, die erste Botschafterin des Pazifismus, lange bevor er eine greifbare Theorie einer Welt ohne Waffen war und lange bevor diese Welt in Trümmer fiel.

Im Textteil werden wichtige historische und theoretische Hintergründe sowie biografische Details der Suttner erzählt, zu lesen in ausführlichen Interviews mit der Ethnologin Maria Enichlmair und dem Historiker Georg Hamann, der Friedens- und Konfliktforscherin Susanne Jalka, dem österreichischen Spitzendiplomaten Wolfgang Petritsch und dem Chefredakteur des Nachrichtenmagazins profil, Herbert Lackner.

Unterlegt und eingerahmt von musikalischen Interventionen, versammelt der Audioteil wichtige Texte der Suttner, vorgelesen von Angehörigen des österreichischen Bundesheeres, Cornelius Obonya und Stefano Bernadin.

Inmitten des Gedenkens an den Beginn des 1. Weltkriegs vor 100 Jahren ist dieses Buch an erster Stelle eine Verbeugung vor dem Lebenswerk Bertha von Suttners.

Herausgeber/Konzept: Stefan Frankenberger
Illustration: Verena Hochleitner
SprecherInnen: Angehörige des österreichischen Bundesheeres, Standort St. Pölten; Cornelius Obonya und Stefano Bernardin.
Musik: Stefan Frankenberger, Lukas Lauermann, Robert Maiss