Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Die Baye Fall im Senegal

Wann:

Fr 28. Feb 2014, 19:00

Wo: KulturRaum Neruda, Margaretenstraße 38, 04. Wieden, Wien

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Abendkassa:: €7,00

Homepage:

Eingetragen von: Neruda

Die Baye Fall im Senegal

Amadou & Friends werden, gemeinsam mit Werner Zips, das Programm gestalten: Musik, Vortrag, Film, Diskussion – mit dem Ziel, dass alle, die uns durch den Abend begleiten, mehr und besser über die Baye Fall informiert sind, von denen ja auch viele hier in Wien mit ihren Familien schon seit vielen Jahren wohnen.
Baye Fall, eine Philosophie des Gebens und Nehmens, mit der wir uns an diesem Abend beschäftigen werden.
Ein berühmter Schüler von Amadou Bamba, Ibra Fall, über den wir an diesem Abend noch ganz viel erfahren werden,, wurde für sein Engagement für Gott bekannt und lehrte, dass Arbeit auch eine Form der Anbetung. Gottes ist. So beschloss Amadou Bamba schließlich, dass Ibra Fall seine Hingabe an Gott allein durch Handarbeit zeigen solle. Ibra Fall gründete eine Untergruppe der Mouride Bruderschaft namens Baye Fall, von denen viele als Ersatz für Gebet und Fasten harte Arbeit ausübten.
Scheich Ibrahima Fall war einer der ersten von Amadou Bambas Jüngern und einer der berühmtesten. Er leitete die Kultur der Baye Fall ein mit seinem Konzept Dieuf Dieul ("Sie ernten, was man sät") und er unterstützte Sheikh Amadou Bamba Sheikh dabei, den Mouridismus zu erweitern, insbesondere im Fall der Gründung der Baye Fall-Bewegung.
Die Mitglieder der Baye Fall erkennt man sehr leicht auch an ihrer Kleidung, die aus bunten, aneinander genänhten Stofffetzen besteht; sie tragen ihr Haar in Dreadlocks, (ndiange oder "starkes Haar"), oft geschmückt mit hausgemachten Perlen, Draht oder Schnur. Viele Baye Fall sind talentierte Musiker. Ein prominentes Mitglied der Baye Fall ist u.a. der senegalesische Musiker Cheikh Lo.
Veranstalter: Verein „Rididaloulahi Bayefall“
Kontakt: ridialoulahibayefall_2013@yahoo.de
Eintritt/Spende: 7,- Euro
Ab 23 Uhr · Dj Taff