An diesem Abend nähern wir uns der Großeltern-Rolle aus unterschiedlichen Blickwinkeln und überlegen, welche Wichtigkeit die leibliche Großeltern-Enkelkind-Beziehung oder eine Leihgroßeltern-Verbindung in unserer Familie bereits hat oder zukünftig bekommen könnte.
Nach dem theoretischen Input erinnern wir uns an eigene Erlebnisse und befassen uns mit der Rolle der Großeltern unserer Kinder (in der Regel sind es zwei Paare, jedoch ergeben sich infolge von Scheidungen, Patchworkfamilien oder Leihgroßelternschaft auch andere Situationen).
Derart vielfältige Erfahrungen bilden die Basis für ein gemeinsames Nachdenken über diese besonders emotionale Beziehung, wobei familiäre Rahmenbedingungen, Kinderbetreuung sowie gegenseitige Ansprüche und Grenzen erörtert werden.
Ziel des Abends ist es, die Bedeutung der Großelternschaft aufzuzeigen und eine wertschätzende Generationenbeziehung zu fördern.
Mag.a Elisabeth Böhler MA
6 erwachsene Kinder und 10 Enkelkinder, Pädagogin und Ethnologin, dipl. Familen- und Gruppenberaterin, Lebens- und Sozialberaterin
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago