Fe/Male Trouble im Spielfilm. Öffentlicher Vortrag im Rahmen der Sommeruniversität für jüdische Studien von Prof. Dr. Frank Stern (Wien). Kein Thema spielt in jüdischen Spielfilmen der letzten Jahre eine derart große Rolle wie die alltäglichen familiären Katastrophen: Generationsstreit, die Auflösung sexueller Tabus, Beziehungschaos, getrübte Männlichkeit und neue Weiblichkeit, jüdische-nichtjüdische Liebesverwirrungen, Tod und Erblasten aus der Vergangenheit, die Spannung von Tradition und Moderne, von israelischen und diasporischen Erfahrungen sind nur einige der Themen, die in kurzen Filmclips aus Produktionen rings um den Erdball vorgestellt und diskutiert werden. Die
Familie in den heutigen jüdischen Lebenswelten ist so differenziert, dysfunktional und krisengeprägt wie das jüdische Leben überhaupt – bewegt sich also zwischen Drama, Melodrama, Tragödie und Komödie – zumindest im Film.
Eintritt frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Info: www.jm-hohenems.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago