Am Sonntag, 1. Juni, 11 Uhr, wird in der Juppenwerkstatt Riefensberg die Ausstellung „In meinem Wälderkleide – Die Juppe in der Felderzeit“ eröffnet. Die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts wird oftmals als das „goldene Zeitalter“ der Trachten bezeichnet. In weiten Teilen Europas wurden neue kreiert und rückten klassische Trachtentäler ins Visier eines städtischen Publikums. In dieser Zeit zeichnete sich in der Bekleidungskultur des Bregenzerwaldes ein tiefgreifender Wandel ab. Während im Vorderwald einerseits ein Prozess in Gang kam, der mit dem Ablegen der Tracht einherging, änderte sich das Erscheinungsbild der Juppe. Die Entwicklung, die sich in der Epoche des Biedermeier abzeichnete, führte zu einer Trachtenlandschaft hin, die die frühen Reiseschriftsteller frenetisch bejubelten.
Die Juppenwerkstatt führt die Ausstellung in Kooperation mit dem Franz-Michael-Felder-Verein aus Anlass des Jubiläums 175 Jahre Franz Michael Felder durch. Dauer: 3. Juni bis 31. Oktober, Öffnungszeiten: Dienstag, 10 bis 12 Uhr, Freitag, 10 bis 12 und 14 bis 16 Uhr. Termine auch nach Vereinbarung Tel. +43 5513 8356-15.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago