Bei der Eröffnung des Dornbirner Herbstes gehört der Erntedank schon dazu. Die schöne Erntedankkrone soll daran erinnern, was wir alles von der Schöpfung geschenkt bekommen. Pfarrer Josef Schwab dankt im Namen aller für die Ernte und segnet die Erntedankkrone. Wer noch Lust auf ein (zweites) Frühstück hat - die Bäuerinnen verwöhnen mit Zopf, Butter, selbstgemachter Marmelade, Kaffee/Tee und Süßmost.
Die offizielle Eröffnung des Dornbirner Herbstes durch Bürgermeisterin Andrea Kaufmann, LR Erich Schwärzler und Vertreter der Veranstalter erfolgt mit der Segnung der Erntedankkrone um 9.30 Uhr. Die 60er Musikanten spielen dabei für alle Anwesenden auf.
Der Bienenzuchtverein Dornbirn 1868 zeigt in einer kleinen Ausstellung die Imkerei damals und heute. Naschkatzen können Honig verkosten und sich auch über verschiedene andere Produkte aus dem Bienenvolk informieren. Die anwesenden Imker erklären gerne, wie das Leben in einem Bienenvolk funktioniert, wie Honig geschleudert wird und beantworten gerne sonstige auftauchende Fragen.
"Der Apfel in seiner Vielfalt" steht über den Aktivitäten des Obst- und Gartenbauvereins Dornbirn. Bei einer Apfelverkostung können Besucher ihre Lieblings-Apfelsorte aus dem Ländle herausfinden. Eine Möglichkeit, Äpfel zu verkochen, wird bei der Zubereitung von frischen Apfelküachle präsentiert. Wer die Nützlinge in seinem Garten fördern möchte - speziell Kinder sind eingeladen, selbst Mini-Insektenhotels zu bauen! (Für Material wird ein Unkostenbeitrag eingehoben.)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 11 mins ago