Solo. Premiere: 11.+12. Oktober, tanz_house festival 14, ARGEkultur Salzburg
Tanz, Kreation, Performance: Iris Heitzinger
Komposition: Thierry Zaboitzeff, Lichtdesign: Thomas Hinterberger, Dramaturgie: Gerda Poschmann-Reichenau, Choreografie, Regie, Ausstattung: Editta Braun & Iris Heitzinger
Paula ist eine Frau, die an früher denken lässt, an Heimatfilme und nasse Erde, an grobe Stiefel, wolkenverhangene Täler und in der Morgensonne leuchtende Gipfel. „Heimatlandl“ sang Iris Heitzinger in ihrer letzten Produktion und traf damit bei Editta Braun, Oberösterreicherin wie sie, einen zentralen Nerv. Sie wusste, dass sie mit der charismatischen jungen Tänzerin arbeiten wollte.
Aus Oberösterreich kommt auch Marlen Haushofer, deren kürzlich verfilmter Roman Die Wand von einer Frau erzählt, die in der Einsamkeit der Berge, mitten unter Tieren, plötzlich ganz auf sich gestellt ist, abgeschnitten vom Rest der Welt – oder was davon noch übrig ist.
Haushofers Entwurf dient als Ausgangspunkt für diese Zusammenarbeit, in welcher die beiden Künstlerinnen gemeinsam das Thema „Beschränkung“ erforschen, Grenzen und Behinderung, Alleinsein und Ursprünglichkeit, auf der Suche nach dem, was wirklich zählt.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago