Farbgewaltig, provokant, humorvoll und glamourös: In den vergangenen drei Jahrzehnten hat David LaChapelle ein unverkennbares Werk geschaffen, das die Ästhetik der Bilderwelt nachhaltig prägte. Für seine fantastisch übersteigerten, schrillen Fotografien hat der Geschichtenerzähler zahlreiche Pop- und Filmstars inszeniert. Mit hyperrealen Settings aus glänzenden, makellosen Körpern, Versatzstücken der Konsumkultur und Zitaten von Naturschönheit erzeugt er eine bizarre Spannung aus Anziehung und Entfremdung, die existenzielle Fragen aufwirft – nach Spiritualität und Religion, Geschlecht und Sexualität, Vergänglichkeit und Ausbeutung.
Angeregt durch Andy Warhol, begann David LaChapelle Mitte der Achtziger Jahre in New York für internationale Lifestylemagazine zu fotografieren und seine Arbeiten auszustellen. Es folgten Präsentationen in bedeutenden Museen und Galerien weltweit. Die Galerie OstLicht freut sich, nun in Wien eine umfassende Schau zu eröffnen, die neben bekannten Klassikern des Bildermachers drei seiner neuesten Werkgruppen zeigt.
Eröffnung: Sonntag, 01.06.2014, 17 h
in Anwesenheit von David LaChapelle
Einladung zum Sommerfest der Brotfabrik Wien
DJ Set Peter Kruder
Dauer der Ausstellung: 02.06. – 14.09.2014
Begleitprogramm:
02.06.2014, 19 h: Vortrag von David LaChapelle
Begleitend ist ein Katalog im Brandstätter Verlag erschienen.
5% des Verkaufserlöses kommen AIDS LIFE zu Gute.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 22 mins ago