Buchungsgebühren können anfallen
Expedition ins Reich des Nichtwissens
Dialogische Erkundungsreise
Do 3. April, 18 Uhr - Sa 5. April, 17 Uhr
Vordergründig leben wir in einer Wissensgesellschaft. Wissenschaftliche Gutachten haben Hochkonjunktur, die Attitüde des "Wissenden" prägt ganze Berufsgruppen: Lehrende, Experten, Berater,... Politikerinnen. Nur allzu selten gelingt es uns, uns in einer forschenden, lernenden Haltung dem zuzuwenden, was wirklich ist.
Im Rahmen einer dialogischen Erkundungsreise versuchen wir, Aspekte und Instrumente einer Orientierung - Karte, Kompass und Sextanten - zu finden und neue Sichtweisen zu entdecken. Denn: einst gab es eine andere Seite der abendländischen Kultur. Sokrates prägte sie mit der Haltung "Ich weiß, dass ich nichts weiß." Entdecken wir gemeinsam das Reich des Nicht-Wissens.
Referent/innen
Johannes F. Hartkemeyer, Dipl. Ing., Dr., Erwachsenenbildner, langjähriger Lehrbeauftragter für Bildungssoziologie und Lernkultur an der Universität Osnabrück;
Martina Hartkemeyer, Dipl. Biologin, Dr., Leiterin des Deutschen Instituts für Dialogprozess-Begleitung; sie leben auf "Hof Pente - Gemeinschaftsgetragene Landbaukultur"; http://hofpente.de; www.dialogprojekt.de
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago