„Die Alpensaga“, von den Drehbuchautoren Peter Turrini und Wilhelm Pevny als sechsteiliges Fernsehdrama angelegt, behandelt die Probleme der Landbevölkerung während des tiefgreifenden Strukturwandels in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Teile 2 und 3 spielen in der Zeit des Ersten Weltkriegs.
Teil 2: „Der Kaiser am Lande“ (18.00 Uhr)
Josef Huber erhält nach langer Dienstzeit bei der Armee seinen ersten Heimurlaub und stellt die Veränderungen im Dorf fest. Allingers Spiritusfabrik floriert und Christl, seine ehemalige Braut, ist nun die Frau des Wirts. Allmählich merkt Josef, dass ihm die Uniform Ansehen verleiht und durch seine prahlerischen Erzählungen findet er immer mehr Beachtung.
Regie: Dieter Berner, 90 min.
Teil 3: „Das große Fest“ (20.15 Uhr)
Das Dorf während des Ersten Weltkriegs: Die meisten Männer sind zur Armee eingezogen, viele von ihnen sind schon gefallen. Die gesamte Arbeit wird von den Frauen, Kindern und Alten verrichtet. Die Situation verschärft sich, als die Bevölkerung immer wieder aufgerufen wird, Vieh und Vorräte für die Heeresversorgung abzugeben.
Regie: Dieter Berner, 90 min.
Die beiden Filme werden einleitend vom Regisseur Dieter Berner präsentiert.
VVK: EUR 8,00, AK: EUR 10,00 / Freie Platzwahl
Karten und Information: T. 02732 85015, ticket@volkskultureuropa.org
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago