Im Dokumentarfilm "Wie im Film" werden Alltag und Arbeitswelten verschiedener Bewohner_innen einer Belgrader Romasiedlung portraitiert. Der Film versucht durch Reflexionen der Protagonist_innen und durch das Sichtbarmachen von Bildkonstruktionen unsere Stereotype und Vorurteile zu hinterfragen. Ein kurzer Einblick in eine unbekannte Welt mitten in Europa. (40 Min. HD-Video - OmdU, Belgrad 2010.)
Zitat Regie (Veronika Brandt):
"Bis heute hinterfrage ich meine Vorstellungen über Roma; und oft war ich mit meinen eigenen Vorurteilen und Bildern konfrontiert. Über Jahrhunderte und in letzter Zeit vor allem über diverse Filmproduktionen werden Bilder der 'fahrenden Zigeuner' tradiert – dabei schwingen meist soziale Zuschreibungen wie die der 'faulen und diebischen Zigeuner' mit. Auch wenn ich weiß, dass Kusturicas Filme nur Filme sind - und Bregovic kein Rom ist, so kann ich mich als Teil der 'Kusturicageneration' nicht leugnen. Aber was hat das Leben in- und außerhalb der Siedlungen mit diesen Bildern zu tun? Und wie sehen das die Roma selbst? Inwiefern erfüllen sie die Klischees und reproduzieren diese? Was oder wer macht denn die Roma zu Roma?"
Diese Veranstaltung wird von "Assoziation Panda – Verein zur Förderung des kritisch-literarischen Diskurses" organisiert.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 10 mins ago