Am 27.02.2014 und am 01.03.2014 geht das Pitztal Wild Face powered by Amway für Profis und Amateure über die Bühne. Innovationsbeitrag des Titelsponsors: Amway und sein XS Power Drink holen das Rennen erstmals auf eine Großbildleinwand ins Zielgelände. So erleben die Zuseher live mit, wie die Starter zwischen den Richtungskorridoren im freien Gelände die Ideallinie suchen. Zusätzlich bieten Gewinnspiele, Schneebar und Parties Unterhaltung abseits der Piste.
4,6km freie Linienwahl
Das Pitztal Wild Face 2014 powered bei Amway steht allen Sportlern offen, die über genug Kondition und Können für das Freeride-Rennen verfügen. Geländeerfahrung ist Voraussetzung, denn außer den Richtungskorridoren wird nichts vorgegeben. 300 Startplätze sind für die Qualifikation vorgesehen, die schnellsten 60 treten beim Hauptwettbewerb an. Durch den Start im Minutentakt ergeben sich im Finale spannende Überholmanöver auf den 1.510 Höhenmetern vom Mittagskogel ins Zielgelände in Mandarfen. Von hier aus haben die Zuseher die 17m2-Leinwand sowie einen Großteil der 4,6 Kilometer langen Strecke live im Blick und können die Fahrer auf der Schiebestrecke im Schlussteil anfeuern.
Feiern mit den Fahrern
Neben der Spannung beim Rennen kommt auch der Spaß nicht zur kurz – Schneebar, Musik, die XS Ice Battles und gratis XS Power Drinks des Titelsponsors Amway sorgen für Spaß und Energie beim Publikum. Wer möchte, kann den Fahrern auch bei der Aprés Ski Party, der Pre-Party und der After Session nahekommen.
Die Geschwindigkeit zählt
Bei Freestyle-Rennen versuchen die Fahrer üblicherweise, durch Tricks und Styles den Punkterichtern Bestnoten abzuringen. Beim Pitztal Wild Face 2014 powered by Amway zählt nur die Geschwindigkeit: Wer die Qualifikation am schnellsten bestreitet, darf am Samstag zum Hauptbewerb antreten. Für Profis gibt es keine Vorteile, sie werden nicht vorgereiht – so können auch die Amateure für eine Sensation sorgen und das Rennen für sich entscheiden.
Michael Meißner, Europa-Sprecher des Hauptsponsors Amway, begrüßt den Rennmodus: „Wer die 1.510 Höhenmeter im Höchsttempo überwindet, ist ein Sieger, ganz gleich, ob er ein Profi ist oder ein Newcomer. Denn dafür braucht es den Mut, unbekannte Wege zu gehen und sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Das verbindet uns auch mit dem Pitztal Wild Face: Amway steht selbst für Innovationen und ungewöhnliche Kombinationen, aus denen Außergewöhnliches entsteht. Wie bei diesem Rennen erhält bei uns jeder die gleiche Chance – und manches Mal verblüffen gerade die Neueinsteiger mit Können und Kreativität.“
Teil der Freeride World Qualifier Serie
Das Pitztal Wild Face 2014 powered by Amway ist Teil der Freeride World Qualifier Serie – zwei Sterne bzw. 600 FWQ-Punkte winken dem Sieger in jeder Kategorie (Ski/Snowboard, männlich/weiblich). Die Starter erhöhen ihre Chance, Zähler für die Seeding List der FWQ (zur Vergabe von Startplätzen) zu sammeln und ihrem Ziel, der Freeride World Tour, ein wenig näherzukommen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago