Buchungsgebühren können anfallen
GARISH - das ist in Österreich schon fast so etwas wie eine Markenbezeichnung geworden. Mit sprachlich wie musikalisch ungewöhnlichen Werken hat sich die Band ihr eigenes Universum gezimmert, den Pop-Begriff bis zum Anschlag ausgereizt und sich auf diesem Weg nachhaltig unter die bemerkenswertesten Erscheinungen im hiesigen Musikgeschäft eingereiht.
Und sonst? Sven Regener zählt zu den größten Fans der Gruppe, Thees Uhlmann fand ihren Schlagzeuger Markus Perner so gut, dass er ihn gleich auch in seine eigene Band holte. Und Ja, Panik wären nicht in aller Munde, hätten Garish nicht 2004 das Label „schoenwetter Schallplatten“ begründet und die ersten vier Platten der Band darauf veröffentlicht.
Seit den Anfängen in den späten Neunzigern hat die Band ein mittlerweile dichtes wie breites Oeuvre geschaffen und nach einhelliger Meinung mit dem vielgepriesenen Album „Wenn dir das meine Liebe nicht beweist“ (2010) die Krone aufgesetzt. Die Direktheit und Erdigkeit, das Portfolio eingesetzter Instrumente (von der Zieharmonika bis zur Mandoline) – all das hat Publikum wie Kritiker reihenweise die Hüte ziehen lassen. Weitere „Folgen“: Im letzten Jahr luden etwa Element Of Crime die Band zu einem gemeinsamen Abend auf die Bühne des Burgtheaters ein. Und dass ihre außergewöhnliche Musik auch sprachlichen Grenzen zu sprengen weiß, zeigt die jüngste Einladung zum renommierten Spot Festival in Dänemark.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 12 mins ago