Sa 20. Dez 2014, 10:00–20:00 | |
So 21. Dez 2014, 10:00–20:00 | |
Mo 22. Dez 2014, 13:00–20:00 | |
Di 23. Dez 2014, 13:00–20:00 | |
Mi 24. Dez 2014, 10:00–14:00 | |
Romantik pur und erlesene Gaumenfreuden beim Hellbrunner Adventzauber
Von 20. November bis 24. Dezember stehen Salzburgs Wahrzeichen Schloss Hellbrunn und die weltberühmten Wasserspiele der Erzbischöfe ganz im Zeichen eines der stimmungsvollsten Adventmärkte Österreichs. Der „Hellbrunner Adventzauber“ vor den Toren der Stadt Salzburg hat sich als vorweihnachtlicher Besuchermagnet über die Landesgrenzen hinaus etabliert.
Ab Mitte November verwandelt sich die Schlossfassade mit ihren 24 Fenstern in einen überdimensionalen Adventkalender, und vor dem Lustschloss Hellbrunn entsteht ein Märchenwald aus über 400 Nadelbäumen, geschmückt mit 13.000 roten Kugeln und Lichterketten, die bei Dunkelheit das gesamte Areal in besonderem Glanz erstrahlen lassen.
Besonders für die Kinder ist der Adventzauber ein Erlebnis: Es gibt einen großen Streichelzoo mit Schafen, Ziegen, Eseln, Hasen, Hühnern, Gänsen, Puten, Rentiere, Lamas sowie entzückenden Woll- und Minischweinen. Beim Lager der Müllner Pfadfinder grillen die Kids Würstel am Lagerfeuer und lauschen den spannenden Geschichten eines Märchenerzählers. Kekserl backen in der Kinderbackstube, Ponyreiten, eine Fahrt mit dem Weihnachtszug, oder einen Brief an das Christkind im Weihnachtspostamt schreiben – die Wartezeit auf das Christkind wird so in jedem Fall verkürzt.
Kulinarische bäuerliche Produkte, alpenländische Spezialitäten und hochwertiges traditionelles Kunsthandwerk werden in den Holzbuden angeboten. In der ehemaligen Orangerie lädt ein Adventcafé zum Verweilen und Genießen.
Der vielleicht romantischste Adventmarkt Österreichs des Salzburger Gastronomen Josef Gassner hat bereits unzählige Besucher mit seinem geschmackvollen Angebot und Rahmenprogramm für Groß und Klein sowie dem märchenhaften Ambiente regelrecht „verzaubert“. „Das im italienischen Stil erbaute Schloss Hellbrunn mit seinen Wasserspielen ist ein traditionsreicher Ort großer Festlichkeiten und Lustbarkeiten, der schon zu Zeiten der Fürsterzbischöfe für die Salzburger frei zugänglich war. An diese über Jahrhunderte währende Offenheit und Gastlichkeit möchte ich anschließen und einen besinnlichen Akzent in unserer hektischen Zeit setzen,“ erklärt Josef Gassner.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago