Hospiz Vorarlberg sucht Verstärkung. Der nächste Befähigungskurs startet im März in Dornbirn. Bei zwei Info-Abenden in Feldkirch und Dornbirn wird Interessen(iInn)en ein erstes Bild von der Hospizarbeit vermittelt.
„Sterben gehört zum Leben, obwohl das Thema im Alltag oft verdrängt wird.“, sagt Karl Bitschnau, Leiter von Hospiz Vorarlberg. „Auch am Ende des Lebens gibt es noch viele intensive Momente und bereichernde Stunden.“ Das große Anliegen von Hospiz Vorarlberg ist es, das letzte Stück des Weges gemeinsam mit Sterbenden und deren Angehörigen zu gehen. Über 200 Frauen und Männer sind im ganzen Land ehrenamtlich für Hospiz tätig. Die Aufgabe, die die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen von Hospiz übernehmen, ist keine leichte, aber eine herausfordernde und für alle Seiten bereichernde: Sie begleiten Menschen mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung in der letzten Phase des Lebens sowie deren Angehörige. Die Mitarbeit bei Hospiz Vorarlberg eröffnet aber auch die Chance, an der Grenze des Lebens wertvolle Begegnungen zu erleben und zu erfahren, was im Leben wirklich wichtig ist.
Der nächste Befähigungslehrgang startet im März in Dornbirn. Nähere Infos dazu erhalten InteressentInnen bei zwei Informationsveranstaltungen am Montag, 3. Februar, um 18.30 Uhr im Seminarraum der Pfarre St. Martin in Dornbirn (Marktplatz) sowie am Mittwoch, 5. Februar, um 19 Uhr im Caritashaus Feldkirch (Wichnergasse 22, 4. Stock). Für Informationen steht auch Hospiz Vorarlberg (T: 05522 200-1100, hospiz@caritas.at) gerne zur Verfügung. Info: www.caritas-vorarlberg.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 36 mins ago