Buchungsgebühren können anfallen
Der ungarische Pianist Tamás Érdi präsentiert im Rahmen dieses besonderen Konzertabends das Rondo in D-Dur KV 485 von Mozart, die Sonate in d-moll op. 31/2 von Beethoven, von Liszt unter anderem die Ungarische Rhapsodie Nr. 6, die Polonaise in A-Dur op. 53 von Chopin und weitere Werke von Chopin und Schubert.
Tamás Érdi hat als Frühgeborener wegen einer falschen Inkubator-Behandlung sein Sehvermögen eingebüßt, was jedoch sein Interesse für Musik nicht negativ beeinträchtigte. Seine musikalische Begabung wurde schon in jüngsten Jahren erkannt und - dank seiner Lehrerinnen Erika Becht und Gabor Eckhardt, die für ihn die Noten mit einer speziellen Methode „sichtbar“ machten - auch gefördert.
Mit 15 Jahren erntete er zum ersten Mal durchschlagenden Erfolg mit Mozarts Klavierkonzert in A-Dur beim Budapester Frühlingsfestival unter der Leitung von Tamás Vásáry. Im laufe seiner Karriere gewann er zahlreiche Klavierwettbewerbe und war 2010 einer der Kandidaten für den Prima Primissima Preis, einer der bedeutendsten Ehrungen in Ungarn. Im Rahmen des Chopin Jubiläumsjahres spielte er in fast allen Großstädten Ungarns, sowie auch in Polen, Serbien, Rumänien, Italien und in Österreich. Die 60 Chopin-Konzerte im Jahr 2010 bedeuteten einen diesbezüglichen „Rekord”.
Mit seinen 33 Jahren spielte Tamás Érdi in bislang in 27 Ländern.
Foto: Tamás Érdi © Eszter Gordon
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 48 mins ago