Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Jazziplatzl Alpenglühen

Wann:

Mi 26. Mär 2014, 13:00–19:00

Wo: Jazziplatzl, (zwischen Milchbar und Dr. Murr), Zürs

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: peteionian

Jazziplatzl ALPENGLÜHN in Zürs am Arlberg

DJ Line-up:
DR. RICHARD DORFMEISTER (G-Stone, Tosca)
AUDIOMED (the doc)
MIGTHY MOTTL (Ullr)
ALEX JIMENEZ (Ibiza)
RINO(IO)DJ (basecamp)

Livemusik:
BAUERNFÄNGER
GEGGIE GABRIEL & SOUNDSCAPE
EDDI FRIEL

Nachglühn im ULLR CLUB ab 23h00

Erstmalig wird in Zürs dieses Alpen-Open Air von DJ Audiomed durchgeführt. Der musikalische Anspruch dieses Festivals soll sich in gewisser Weise am etablierten Kremser Festival GLATT & VERKEHRT orientieren, und zwar in dem Sinn, durchaus anspruchsvolle Musik zu präsentiern, die sich in viele Genres nicht einordnen lässt, aus einem traditionellem Kontext hervortritt und dennoch einen völlig neuen Zugang zu alt Hergebrachtem schafft.

Allerdings werden es nicht nur Liveacts sein sondern eben auch ein erlesenes DJ Line-up. Der musikalische Reigen an diesem Nachmittag, der auch an volkstümliches anknüpft - also Balkan POP a la Shantel oder Dunkelbunt - Electroswing a la Parov Stelar - Good Tunes by Richard Dorfmeister, world wide a la Gilles Peterson oder folkstümlich mit F wie Funky tunes:: NuDISCO&NuFUNK.

Die drei DJ's RINO(IO)DJ, AUDIOMED und MIGHTY MOTTL sind lokale Größen, RICHARD DORFMEISTER eine lebende Legende - jetzt mit Tosca unterwegs, und ALEX JIMENEZ ein spanischer Import mit baleraric Inselsound im Blut, jedoch selbst aus Cadiz und jetzt in London tätig.

BAUERNFÄNGER sind eine herausragende Band in/aus Vorarlberg, die dem Motto des Festivals: "Tradition in Transition" durchaus gerecht werden, d.h. Traditionelles in neuem "Sound-Kleid " zur Darbietung bringen.

GEGGIE GABRIEL, ehemaliger Frontman der Klostertaler, beschreitet mit DJ AUDIOMED neue musikalische Wege: Volkstümliche Melodien und elektronische Beatz - ein Fusion Project das in einer Klangcollage mündet - ein Soundscape von AUDIOMED - welches die Topografie der Arlberger Flur und Alpnamen beinhaltet und zusammen mit dem slowenischen Musiker Lado Jaksa eingespielt wurde.

EDDIE FRIEL beendet den Abend im Stil eines Paolo Conti - Piano und Gesang solo - eine nach schottischem Whisky verraucht klingende Stimme erzählt Baladen wie sie das Leben so schreibt...

Ab 23:00 Uhr beginnt die Clubnacht im CLUB des lokalen Gasthouse ULLR.

Man kann davon ausgehen, daß dieses OpenAir den Reigen der Saisonabschlussfestivitäten ein„leutet“ - sozusagen der Anfang vom Ende - und gerade deswegen vor allem für Leute ausm Ländle ein musikalischer Anreiz sein könnten, um noch amol in die Berg ufizfahra und guate Musik in der einmaligen Berglandschaft des ausklingenden Winters z losna – live dabie z'sii.

Parkmöglichkeiten sind wie immer am Ortsanfang bei der Trittkopfbahn - aber angesichts des ausgezeichneten WINE_UP einiger heimischer Topwinzer sollte man die angenehme Anreise mit Bahn und Bus durchaus in Erwägung ziehen. Für das leibliche Wohl sorgt die Milchstube mit einem für den Arlberg sensationell preisgünstigen Festival Angebot. Es darf getanzt, gelacht gescherzt werden.