Vortragsreihe zu Ursache & Wirkung von 05.12-07.12.2014
In vielen grundlegenden Belehrungen, erklärt Buddha im Einzelnen, was die Ursachen für die Störungen im Geist sind. Dabei gibt es eine Kette von Ursache und Wirkung, die sich von den subtilen Aspekten hin zu den gröberen Aspekten entfaltet. Erst wenn man diese Zusammenhänge richtig versteht, ist es möglich, die Ursachen vollständig zu beseitigen und damit auch alle Leiden und Schwierigkeiten, die als Wirkung daraus entstehen.
Aus der grundlegenden Unwissenheit, der Täuschung des Geistes über seine eigene Natur, entstehen falsche Anschauungen, insbesondere die Vorstellung eines Selbst der Person und der äußeren Phänomene, eine grundlegende Dualität. Daraus wiederum entwickeln sich gröbere Störgefühle wie Anhaftung, Abneigung, Stolz, Neid, usw. Unter dem Einfluß der Störgefühle handelt man negativ und karmische Eindrücke werden angesammelt. Diese Eindrücke reifen zu einer bestimmten Zeit heran, manifestieren sich wieder in der äußeren Welt und führen so zu allen Arten von Leiden und Schwierigkeiten. Fasst man es zusammen, so folgen immer diese vier Schritte aufeinander: grundlegende Unwissenheit, Störgefühle, Karma und Leiden.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 35 mins ago