Der Linzer Domplatz als Plattform für internationale StarsSeit im Sommer 2011 Elina Garanča beim ersten KLASSIK AM DOM Konzert für grenzenlosen Jubelsorgte, hat sich das Festival als Fixstern am österreichischen Festspielhimmel etabliert. Tausende Besuchererlebten seither zahlreiche stimmungsvolle Konzerte vor der unvergleichlichen Kulisse des LinzerMariendoms mit Opernstars wie José Carreras, Jonas Kaufmann und Piotr Beczala.Auch in seiner vierten Saison wartet KLASSIK AM DOM mit Konzerthöhepunkten auf, die sich sehenund hören lassen können:Den Anfang macht einer der gefragtesten Opernsänger unserer Zeit: Erwin Schrott, berühmt gewordennicht zuletzt durch das Konzert auf der Berliner Waldbühne an der Seite von Anna Netrebko und JonasKaufmann und zuhause auf den großen Bühnen der Welt. Als Interpret von Mozartrollen ist er ebensogefragt wie als kongenialer Darsteller von sowohl Gounods als auch Boitos Mephisto. Am 12. Juli 2014 wirdder uruguayische Bassbariton im Rahmen einer Operngala seine wohltimbrierte Stimme erklingen lassenund Highlights seiner weitreichenden Karriere präsentieren.Ihm folgt ein außergewöhnlicher Stimmakrobat und musikalischer Stimmungszauberer: Bobby McFerrinkommt nach 12 Jahren Abwesenheit endlich wieder nach Linz! Im Gepäck hat er ein Programm, das ihmsehr am Herzen liegt: Mit „SpiritYouAll“ wandelt er auf den Spuren seiner Vergangenheit, hat doch schonseit Vater, Robert McFerrin 1957 ein Album mit Negro Spirituals herausgebracht.Originale wie „He’s got the whole world in His hands“ oder „Joshua fought the battle of Jericho“ werden am17. Juli 2014 am Linzer Domplatz erklingen und die Herzen der Zuhörer berühren.KLASSIK AM DOM steht auch in diesem Jahr für einzigartige, künstlerisch hochwertige Konzerte amLinzer Domplatz die einen bleibenden Eindruck hinterlassen.KLASSIK AM DOM ist eine Produktion von Universal Music Arts & Entertainment, Blue MoonEntertainment GesmbH und KirchenZeitung Diözese Linz.Weitere Informationen über Klassik am Dom finden Sie auf www.klassikamdom.at
Erwin SchrottErwin Schrott gehört zu den faszinierendsten Sängern unserer Zeit und gilt allgemein als dergegenwärtig beste Interpret der großen Mozart-Partien Don Giovanni, Leporello und Figaro.Erwin Schrott wurde in Montevideo (Uruguay) geboren und hatte mit 22 Jahren seinen erstenOpernauftritt als Roucher in Andrea Chénier. Nachdem er bei Plácido Domingos „Operalia“Gesangswettbewerb 1998 den ersten Preis gewonnen hatte, begann sein kometenhafterAufstieg zu internationalem Ruhm: Schrott debütierte in rascher Folge an einem großenOpernhaus nach dem anderen. Er feierte Triumphe an der Mailänder Scala, der MetropolitanOpera in New York, der Opéra National de Paris, der Washington National Opera, derWiener Staatsoper, dem Teatro Colón in Buenos Aires, dem Royal Opera House, CoventGarden, dem Teatro del Maggio Musicale Fiorentino, der Hamburgischen Staatsoper, demThéâtre Royal de la Monnaie in Brüssel, dem Teatro Carlo Felice in Genua und der LosAngeles Opera, um nur einige zu nennen. Im Sommer 2008 gab er als Leporello sein langerwartetes Debüt bei den Salzburger Festspielen.In den vergangenen Spielzeiten sang er Don Giovanni am Covent Garden, an der MailänderScala, beim Maggio Musicale Fiorentino, an den Opernhäusern in Washington und LosAngeles, in Sevilla und Turin sowie auf Japan-Tournee mit der Metropolitan Opera. AlsFigaro war er an der Metropolitan Opera, der Wiener Staatsoper, dem Opernhaus Zürich, amCovent Garden und in Valencia zu hören. Weitere Rollen in seinem Repertoire sind u.a.Pagano in Verdis I Lombardi, die Titelpartie in Verdis Attila, Banquo in Macbeth, Escarmilloin Carmen, Méphistophélès in Gounods Faust und die Titelrolle in Boitos Mefistofele.Zu seinen Verpflichtungen im Jahr 2011 gehörten unter anderem L’elisir d’amore im Palaude les Arts Reina Sofía in Valencia und Le nozze di Figaro an der Opéra National de Paris.Im Sommer 2011 war Erwin Schrott als Leporello und in der Titelrolle von Le nozze di Figaroin Salzburg zu hören. Im Juli und August des Jahres begeisterte er gemeinsam mit AnnaNetrebko und Jonas Kaufmann bei drei großen Konzertveranstaltungen in Deutschland undÖsterreich das Publikum vor Ort sowie Millionen Fernsehzuschauer in über zwanzigLändern, die die Übertragung aus der Berliner Waldbühne im Fernsehen verfolgten.Das Jahr 2012 begann Erwin Schrott mit einer Konzertreihe an der Seite von Anna Netrebkoin Deutschland und der Schweiz, die im Sommer weitergeführt wird. Im Royal Opera Housewar Erwin Schrott im Februar als Don Giovanni zu hören. Im Juni 2012 werden ErwinSchrott, Anna Netrebko und Jonas Kaufman erneut zweimal zum „Gipfeltreffen der Stars“zusammenkommen und in der Londoner Royal Albert Hall ein Konzert unter dem Titel„Opera’s greatest Stars“ geben. Außerdem ist Erwin Schrott in der Don Giovanni-Produktionunter Daniel Barenboim an der Berliner Staatsoper zu hören.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 42 mins ago