KLAVIERABEND - ANNA VOLOVITCH
20. Juli, 19.30 Uhr
Krypta am Petersplatz, 1010 Wien
PROGRAMM - Bach, Schubert, Liszt, und Chopin!
Eintritt: 15 € (8€ für Kinder unter 12 Jahren)
Anna Volovitch tritt regelmäßig als Solistin und Kammermusikerin in den USA, in Europa und in Asien auf. Ihr umfangreiches Repertoire umfasst Musik vom Barock bis in unsere Zeit, und ihr elegantes und doch kraftvolles Spile wird weithin von ihrem Publikum auf der ganzen Welt anerkannt.
Frau Volovitch begann mit dem Klavierunterricht im Alter von sechs Jahren an der Kasaner Musikschule für besonders begabte Kinder in Russland. Sie beendete ihr Studium mit Auszeichnung am Kazan State Conservatory bei Professor Elfiya Bournasheva, und erhielt eine Künstler-Zertifikat von der Azusa Pacific University in Kalifornien, USA. Sie hält einen Masters Degree mit Auszeichnung von The Longy School of Music in Boston, MA, wo sie bei Randall Hodgkinson studierte. Sie lebt derzeit in Wien, Österreich, und studiert privat bei Franz Zettl, früher Abteilungsleiter für Tasteninstrument an der Konservatorium Wien Privatuniversität.
Frau Volovitch nahm an mehreren nationalen und internationalen Wettbewerben teil, darunter Tschaikowsky Wettbewerb für junge Musiker, Cleveland International Piano Competition, und Queen Elizabeth International Piano Competition. Erste Preise erhielt sie beim Internationalen Wettbewerb für junge Künstler in Dänemark, bei der MTAC Concerto Competition in Los Angeles, USA; bei der Dail Newby Concerto Competition in Los Angeles, USA, sowie beim Konzertwettbewerb bei APU, Azusa, USA. Zweite Preise errang sie beim Internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerb in Los Angeles, USA, bei der Ersten Pusaka International Piano Competition in Jakarta, Indonesien. Ein Dritter Preise gelang im J. S. Bach Wettbewerb in Kazan, Russland; Dazu kam noch ein Sonderpreis beim Rudolf Firkusny Internationalen Klavierwettbewerb in der Tschechischen Republik, lobende Erwähnung an der Tunbridge Wells International Young Artist Competition in England sowie der "American Liszt Society"-Sonderpreis in Los Angeles, CA.
Frau Volovitch konzertierte besonders häufig ib den USA mit einem Soloabend im American Liszt Society National Festival an der Universität von Kansas, wo sie auf dem letzten Konzertflügel Franz Liszts, einem Bechstein aus dem Jahr 1886 spielte; er steht im Spencer Museum of Art. Dazu kamen Auftritte als Solistin mit dem Orchester der Pasadena Community, dem Azusa Pacific University Orchestra und dem Antelope Valley Orchestra. Frau Volovitch hat auch in mehreren europäischen Ländern, darunter Österreich, Belgien, England, Deutschland, Italien, Tschechien, Spanien, Dänemark und Russland sowie und als Solistin mit dem "Musik in Regensburg" Academy Chamber Orchestra konzertiert.
Geplant sind Konzerte in Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Deutschland, Italien und in der Slowakei, ferner ein Konzert samt Meisterkurs in Jakarta (Indonesien ) und eine Aufführung von Tschaikowski Klavierkonzert mit der Jungen Philharmonie Wien im Jahr 2015.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 40 mins ago