Am Palmsonntag Abend, zu Beginn der Heiligen Woche, präsentiert sich die Dommusik Feldkirch mit einem Kirchenkonzert außerhalb des Gottesdienstes im Dom St. Nikolaus in Feldkirch. Geistliche Werke der Romantik stehen bei diesem festlichen Konzert auf dem Programm.
Gemeinsam mit dem Orchester der Dommusik musiziert der Domchor St. Nikolaus das Stabat Mater in g von Josef Gabriel Rheinberger sowie die selten gehörte Messe in D von Otto Nicolai. Nicolai war Mendelssohns Nachfolger am Berliner Dom. Die festliche Messe gehört zu seinen wichtigsten sakralen Werken. Sie atmet jugendlich romantischen Geist, zeichnet sich aus durch große melodische Bögen, eine kraftvolle Orchesterbehandlung und einen differenzierten Einsatz des Soloquartettes. Ein Werk, das den gottesdienstlichen Rahmen oft sprengt und nun Platz im Rahmen eines Konzertes im sakralen Raum des Domes finden soll.
Da in diesem Jahr der 175. Geburtstag des wichtigen Liechtensteiner Komponisten Josef Gabriel Rheinberger zu feiern ist, steht sein Stabat Mater g-Moll für Chor und Streicher am Beginn des Konzertes. Die Vertonung dieser seit dem Mittelalter bekannten Marienklage soll hindeuten auf die bevorstehende Karwoche.
Als Vokalsolisten sind Christine Schneider, Sopran Veronika Dünser, Alt, Stefan Gisinger, Tenor und Matthias Haid, Bass zu hören. Den Orgelpart übernimmt Domorganist Johannes Hämmerle. Die Gesamtleitung obliegt Domkapellmeister Benjamin Lack.
Kartenpreis 15€ an der Abendkasse. Freier Eintritt bis 18 Jahre.
Kartenvorverkauf durch Mitglieder des Domchores; Freie Sitzplatzwahl, Einlass ab 18:15 Uhr
Kontakt:
Babara Offner
Obfrau Dommusik Feldkirch
Rauhenweg 8
6800 Feldkirch
Tel 05522 75179 mobil 0664 5261479
Email barbara.offner@gmx.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago