Mag. Isabella Luschin, Corporate Social Responsibility, IBM Österreich
Prof. Dr. Bernd Marin, Executive Director, Europäisches Zentrum für Wohlfahrtspolitik und Sozialforschung, Wien
Laut Artikel sieben der österreichischen Bundesverfassung sind alle Staatsbürger vor dem Gesetz gleich. Kritisiert und bisweilen sogar angeprangert werden trotzdem Ungleichheiten in unserer Gesellschaft – zwischen den Geschlechtern ebenso wie zwischen den Generationen.
Vor dem Hintergrund der absehbaren demografischen Entwicklungen erhält der Aspekt der Generationengerechtigkeit besondere Brisanz. Damit stellt sich die Frage, wie ein faires Miteinander von Jung und Alt aussehen kann. Die zukünftige Finanzierung von Pensionen, die Ressourcenknappheit und der Zustand unserer Umwelt stellen Herausforderungen für den Generationenvertrag dar. Wo liegen die Ungleichheiten in der Verteilung von Rechten und Pflichten in unserer Gesellschaft? Leben die Älteren heute auf Kosten der Jungen und künftigen Generationen? Wie manifestiert sich die soziale Ungleichheit zwischen den Geschlechtern? Wie könnte eine Lösung aussehen, die allen Beteiligten gerecht wird?
Eintritt frei, Anmeldung erbeten!
T: 02732 85015
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 31 mins ago