Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 1. Mai 2014, 20:00–22:30

Wo: Stadtsaal Wien, Mariahilfer Straße 81, 06. Mariahilf, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Vorverkaufspreis ab: €34,50
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: STADTSAAL1060

Lachen hilft! - Benefizgala fürs Integrationshaus
Lachen hilft! im Mai 2014 mit Stermann & Grissemann, Christoph & Lollo, Gebrüder Moped u.a.

Am 1. Mai treten wieder eine Anzahl der bekanntesten österreichischen KabarettistInnen und junge Nachwuchstalente zugunsten des Integrationshauses auf. Diesmal setzt das Integrationshaus auf „Duette and more“. Mit dabei sind das „Willkommen-Österreich-Duo“ Christoph Grissemann & Dirk Stermann, die „Schispringerlied-Erfinder“ Christoph & Lollo, „FM4 Ombudsmann“ Hosea Ratschiller und die „zeitgenössische Variante von Karl Farkas und Ernst Waldbrunn“: die Gebrüder Moped. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt ausschließlich dem Integrationshaus zugute.

„Das Ende zweier Entertainer – Ein Scheißabend für alle Beteiligten“ hieß 1999 ihr erstes Kabarettprogramm. Nach dem Regierungswechsel in Österreich im Jahr 2000 (Regierungsbeteiligung der FPÖ) wurden Stermann & Grissemann vom ORF aus politischen Gründen vom Dienst suspendiert. Seit 2007 haben sie eine eigene Fernsehshow: Willkommen Österreich.

Nicht einmal Christoph & Lollo selbst können sagen, ob es sich bei ihnen jetzt um Kabarettisten oder eine Band handelt. Bei Konzerten spielen die Musiker jedenfalls nicht nur ihr Programm, sondern scherzen und diskutieren auch zwischen den Darbietungen ausgiebig über Themen wie Banken, Schwäne und andere belanglose Themen.

Der Eine weiß alles. Der Andere besser. Der Eine versteht die Welt nicht mehr. Der Andere versteht die Welt. Und nicht mehr. Der Eine kämpft mit Eifer, Sucht und Eifersucht. Der Andere geht derweil auf einen Spritzer. Der ganz normale Lebensfilm zweier Prototyp-Protagonisten. Und dazwischen: Läppische Tagesaktualitäten & lässige Verwendungslieder, verstehst? Die Gebrüder Moped.

Die humoristische Laufbahn von Hosea Ratschiller begann 1998 mit satirischen Radiosendungen auf Orange 94.0 und Radio Agora. Ratschiller wurde österreichischer Poetry Slam Champion und verliebte sich ununterbrochen. Im Jahr 2000 bändigte der ORF Jugendkultursender Radio FM4 den brennenden Teenager und weist ihn in die hauseigene Kreativabteilung ein. Dort entsteht unter anderem die Figur „FM4 Ombudsmann“, ein über alle Maßen öffentlich-rechtlicher Weißrücken, dem Ratschiller Texte und Stimme leiht. 2009 gab Hosea Ratschiller im Wiener Kabarett Niedermair sein Debut als Solokabarettist. Im Dezember 2012 wurde Hosea Ratschiller dann noch das kleine Scharfrichterbeil zugesprochen.