Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 14. Jun 2014, 13:40–18:00

Wo: Treffpunkt Gemeindeamt, L 200 Dorfstraße, Schoppernau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: VHSBREGENZ

Der Dichter und Sozialreformer Franz Michael Felder lebte in den bäuerlichen Strukturen Mitte des 19. Jahrhunderts und hat sie verändert. Durch intensives Lesen und Selbststudium erlangte Felder einen außergewöhnlichen geistigen Horizont. Im Dorf galt und fühlte er sich als Sonderling. Die Aura der Orte zu erleben, an denen dieser einzigartige Mensch gelebt und gearbeitet hat, ist ein anregendes Erlebnis zur Erfahrung seines Lebenswerkes.
Die Wanderung führt uns vom Stallgeruch des Vorsäß' Hopfreben an der Ach entlang zu den Schauplätzen seines dörflichen Lebens bis zum Franz Michael Felder Museum nach Schoppernau. An mehreren Stationen werden aus seinem Werk prägende Ereignisse seines Lebens vermittelt.
Gegen Ende der etwa dreieinhalbstündigen Wanderung legen wir eine kleine Kaffeepause im Hotel Gämsle ein.

Die Wanderung erfordert gutes Schuhwerk und eine gewisse Grundkondition.
Wir treffen uns um 13:40 Uhr beim Gemeindeamt Schoppernau und fahren dann gemeinsam mit dem Bus um 13:50 Uhr weiter zum Ausgangspunkt nach Hinterhopfreben. Wer sowieso mit dem Bus kommt, kann direkt nach Hinterhopfreben fahren.

Bei Schlechtwetter findet ein Ersatzprogramm statt: Wir wandern vom Gemeindeamt aus durchs Vorsäß Armengemach und weiter entlang des Franz Michael Felder Weges bis zu jener Stelle, an der Felder beinahe ertrunken wäre, und wieder zurück ins Dorf, wo wir eine Kaffeepause im Hotel Gämsle einlegen. An mehreren Stationen werden Stellen aus seinem Werk gelesen.