Ca. 40.000 bis 80.000 Menschen leiden in Österreich an chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Tendenz stark steigend. Dazu zählen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Krankheitsschübe mit Durchfällen und krampfartigen Bauchschmerzen führen zu einer beträchtlichen Einschränkung der Lebensqualität, nicht selten begleitet von Blutungen, Fieber, Mangelerscheinungen und Blutbildveränderungen. Häufig stellt sich für die Betroffenen die quälende Frage: "Chronisch krank, unheilbar, lebenslange Beschwerden?" Ziel ist es, mittels moderner Therapiekonzepte Einbußen durch hohen Leidensdruck und Zukunftsängste gering zu halten oder überhaupt zu vermeiden. Wie kann man diese Erkrankungen frühzeitig erkennen und behandeln? Wodurch werden sie verursacht? Gibt es vorbeugende Maßnahmen gegen die Entzündung?
OÄ Dr. Reingard Platzer, MBA, Leiterin der Ambulanz für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen des LK Wr. Neustadt, referiert leicht verständlich über chronisch-entzündliche Darmerkrankungen und beantwortet im Anschluss offene Fragen. Wie immer beim MINI MED Studium sind keine medizinischen Vorkenntnisse erforderlich, der Eintritt frei.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 23 mins ago