Buchungsgebühren können anfallen
Vom einfachen elektronischen Dub bis zu straightem Rock, abgehangenen elektrischen Gitarren, Trance-Musik und hypnotischer Gitarren-Arbeit: Minor Alps, die visionäre Zusammenarbeit von Juliana Hatfield (Some Girls) und Matthew Caws (Nada Surf), klingen nach zeitlosem existentiellen Verlangen, bestimmt von hart erarbeiteter Weisheit, Reife und der Akzeptanz einiger ewiger Wahrheiten. Im Herbst 2013 erschien ihr in Eigenregie erschienenes Debütalbum Get There, das sie nun auch endlich live auf die Bühne bringen.
Juliana Hatfield und Matthew Caws haben sich auf Get There nicht nur die Leadvocals geteilt, sondern auch jeden der elf Songs zusammen geschrieben. Bis auf einige weinige Drumparts und Programmierungen von Parker Kindred (Jeff Buckley, Antony and the Johnsons) und Chris Egan (Solange, Computer Magic) spielten die beiden jedes Instrument selbst ein.
Nicht nur das Timbre der beiden Stimmen und die gemeinsame Vision ihrer musikalischen Entdeckungsreise, auch der emotionale Ton ihrer Songs und Texte passen nahtlos zusammen. Ihre Affinität zu Themen wie ruheloser Einsamkeit und konstantem Verlangen waren schon entscheidende Bestandteile ihrer Arbeit als individuelle Künstler. Jetzt drücken Minor Alps noch mehr aus: ein zeitloses existentielles Verlangen, bestimmt von hart erarbeiteter Weisheit, Reife oder vielleicht nur die Akzeptanz einiger ewiger Wahrheiten. Oder wie sie in If I Wanted Trouble reumütig zugeben: „This growing up never ends/ The same mistakes come back again…“
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 38 mins ago