Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Monastisches Leben im Bodenseeraum

Wann:

Do 17. Apr 2014, 09:00–17:00
Fr 18. Apr 2014, 09:00–17:00

Wo: Kloster Mehrerau, Seglerweg 2, Bregenz

Altersbeschränkung: Ab 16

Eingetragen von: VHSBREGENZ

Klöster haben den Bodenseeraum wesentlich mitgestaltet. Schon vor mehr als 1000 Jahren waren sie Träger des Wissens und kultivierten das Land; von der Reichenau bis zur Mehrerau. Wie leben Mönche heute? Was bedeuten Begriffe wie Kontemplation, Klausur, ora et labora? Was verbirgt sich hinter einem Kapitelsaal? Welche Schätze bergen die Klosterbibliotheken und wie werden sie heute genutzt. Wie modern ist die Regel des Heiligen Benedikt von Nursia?

Die Teilnehmer des Kurses werfen einen Blick in die Geschichte der monastischen Kultur am See am Beispiel der Zisterzienserabtei Wettingen-Mehrerau und sie erleben klösterliches Leben inklusive der besonderen Chorgebete an Gründonnerstag und Karfreitag.

Abt Anselm van der Linde, Dr.
Studium der Politikwissenschaften an der Uni Pretoria; Mitarbeiter im Außenministerium der Rep. Südafrika; Konvertierung vom Calvinismus zum Katholizismus; 1994 Eintritt in die Bregenzer Abtei Mehrerau; Philosophiestudent im Schweizer Kloster Einsiedeln, dann Theologiestudium am "Angelicum" in Rom; 1999 zum Priester geweiht; erwarb 2005 das Lizenziat in Kirchenrecht; Ernennung zum Kirchenanwalt der Diözese Feldkirch; 2009 zum 53. Abt von Wettingen und 10. Prior der Mehrerau gewählt; Mitglied der Österreichischen Bischofskonferenz.

Kassian Lauterer, Dr.
trat 1951 während seiner Schulzeit am Gymnasium der Abtei Mehrerau in das Noviziat des Zisterzienserorden ein; Studium der Kath. Theologie und Philosophie an der theologischen Lehranstalt der Abtei, seit 1955 in Fribourg, Schweiz; nach der Priesterweihe 1957 Lehrer für Philosophie und Religion und Präfekt im Internat; 1968 zum Abt von Wettingen und Prior der Mehrerau gewählt.