Nacht und Träume
Eine Spurensuche im Liedschaffen Franz Schuberts & Robert Schumanns
Daniel Johannsen – Tenor
Peter Waldner – Hammerflügel
Die Romantik entdeckte das Abgründige, Unheimliche, die Nachtseite menschlicher Existenz für sich neu: In den grotesken Gestalten E.T.A. Hoffmanns, in den Nachthymnen von Novalis, in Caspar David Friedrichs Seelenlandschaften, in William Turners abgründigen Visionen, in den musikalischen Nachtbildern Franz Schuberts, in der unheimlichen Geisterwelt Robert Schumanns. Die beiden großen Liedkomponisten schufen zahlreiche unvergängliche Meisterwerke, die um die Themen Nacht und Traum kreisen.
Der Tenor Daniel Johannsen, einer der international erfolgreichsten österreichischen Sänger seiner Generation, und Peter Waldner am Hammerflügel entführen in die unendlich faszinierende Traumwelt der Lieder und Klavierwerke Franz Schuberts und Robert Schumanns.
Persönliche Aufzeichnungen der Komponisten, zum Beispiel Schuberts tiefenpsychologisch sehr ergiebige Skizze „Mein Traum“ aus dem Jahr 1822, ergänzen das musikalische Programm dieses Abends, dessen Motto „Nacht und Träume“ zugleich der Titel eines Schubert-Liedes ist, das mit sparsamen Mitteln eine unnachahmlich hypnotische Wirkung entfaltet.
Freuen Sie sich auf Höhepunkte romantischer Liedkunst!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago