LEERFORMEL ODER VERBINDLICHE MASSGABE?, mit Univ.Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann
Professor für Philosophie an der FernUniversität in Hagen. Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Studienzentrum Saalfelden und der Universität Salzburg.
In den jüngeren Bioethikdebatten - von der Klondebatte bis zum Streit um die Euthanasie - ist der Begriff "Menschenwürde" regelmäßig als orientierende Größe in Anspruch genommen worden. Nicht immer jedoch diente dies der Klärung. Es zeigte sich vielmehr, dass unter "Menschenwürde" sehr Verschiedenes verstanden wird, so dass von einigen sogar der Verzicht auf die Verwendung des Begriffs gefordert werden konnte. Der Vortrag versucht zum einen aufzuzeigen, welche Vorverständnisse von Menschenwürde, die heute im Umlauf sind, zu Widersprüchen führen. So fordern z.B. einige unter Verweis auf die Würde des einzelnen die Freigabe der aktiven Sterbehilfe, während andere dies gerade auf Grund des Prinzips Menschenwürde verwerfen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 52 mins ago