ZU EINEM PHÄNOMEN, VON DEM EINE GEFÄHRDUNG DER DEMOKRATIE AUSGEHT, mit Univ.-Prof. Dr. Reinhard Heinisch
Professor und Leiter der Abteilung Politikwissenschaft an der Uni Salzburg. Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Studienzentrum Saalfelden und der Universität Salzburg.
Es geht ein Gespenst um auf der Welt - der radikale Ethnopopulismus. Kaum eine Wahl in einer Demokratie, in der wir nicht von einer Partei neuen Typs hören, die mit schrillen Botschaften und politischen Tabubrüchen große Wahlerfolge einfährt. Zum Standard-Repertoire dieser Bewegung zählt die Dreier-Thematik Korruption-kulturelle Identität-Sicherheit. Obwohl sich der Populismus zum entscheidenden parteipolitischen Phänomen unserer Zeit gewandelt hat, ist nicht alles was radikal klingt, gleich populistisch. Auch sind Parteien und Personen, die gelegentlich von einem populistischen Politikstil Gebrauch machen nicht gleichbedeutend mit dem Populismus als Ideologie. Nur von letzterem geht tatsächlich eine Bedrohung der pluralistisch-liberalen demokratischen Ordnung aus.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 10 mins ago