Wanderausstellung NIE WIEDER KRIEG — in Gablitz
Am 18. und 19. Oktober, von 10 bis 15 Uhr in der Glashalle/Gablitz
Antikriegsausstellung mit wiederaufgefundener Fotos aus dem Ersten Weltkrieg.
Der Fotoreporter Willi Zvacek kopiert im Jahr 1930 Fotos aus dem Ersten Weltkrieg und rettet sie damit vor der endgültigen Vernichtung. Geplant hatte er damit, eine Wanderausstellung mit dem Titel „Nie wieder Krieg“ neu zu gestalten. Sein Vorhaben sollte aber erst 94 Jahre später und 16 Jahre nach seinem Tod Wirklichkeit werden.
Willi Noelle, Sohn von Willi Zvacek, macht es sich zur Aufgabe, das vor fast 100 Jahren von seinem Vater begonnene Projekt erneut aufleben und Wirklichkeit werden zu lassen. Er arbeitet das erst kürzlich wiederaufgefundene Fotomaterial auf und erschafft gemeinsam mit erklärenden Texten eine Ausstellung, die im Zusammenwirken von Foto und kritischem Text die Sinnlosigkeit des Ersten Weltkrieges in einer noch nie gezeigten Deutlichkeit erscheinen lässt und damit der Präsentationstitel NIE WIEDER KRIEG zur Forderung wird, die doch Illusion zu sein scheint.
Das Heimatmuseum Gablitz in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Gablitz macht es möglich, dass diese Antikriegsausstellung zwei Tage in der Region Purkersdorf bei Wien gezeigt wird. Am Samstag den 18. Oktober ist die Ausstellung für KünstlerInnen und KunstinteressentInnen die auch andere Ausstellungen an diesem Tag besuchen wollen schon ab 9 Uhr früh geöffnet. Am selben Tag findet um 15 Uhr eine Vernissage statt, bei der das symphonische Musikstück NIE WIEDER KRIEG von Georg Ragyozcy zu hören sein wird.
Glashalle Gablitz, Linzerstrasse 89, 3003 Gablitz.
Eintritt: Freie Spende.
Kontakt: Gemeinde Gablitz, Heimatmuseum Gablitz, Willi Noelle
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago