Schauspiel von John von Düffel nach Sophokles, Eurpides und Aischylos.
Unwissentlich erschlägt Ödipus den eigenen Vater und zeugt mit seiner Mutter vier Kinder. Seine rivalisierenden Söhne Eteokles und Polyneikes töten sich gegenseitig. Auch zwischen seinen Töchtern Antigone und Ismene herrscht Zwietracht. Als Ödipus die Tragik seiner Existenz erkennt, blendet er sich und überlässt die Herrschaft Kreon. Dieser will Staat und Privates trennen und führt mit unnachgiebiger Haltung die Familie endgültig ins Verderben. Am Ende ist Ödipus Stadt dem Untergang geweiht: Theben wird der Rebellion nicht standhalten können.
Der Dramaturg und Autor John von Düffel (*1966) erzählt in dieser modernen Bearbeitung die Tragödien der grossen drei antiken Schriftsteller an einem Abend und bringt sie so in einen inneren Zusammenhang. Es ist die Geschichte einer Herrscherfamilie, die nicht nur sich selbst zerstört, sondern ein ganzes Reich in Schutt und Asche legt. Nach Buddenbrooks und Traumjobs zeigen wir nun eine weitere Arbeit John von Düffels am Theater St.Gallen.
VVK: www.theatersg.ch, Tel. 0041 71 2420606
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 28 mins ago