Buchungsgebühren können anfallen
Im Rahmen der Österreich liest-Woche 2014 gedenkt kunstGarten am 23. Oktober mit einer Lese-Performance von Irmi Horn des Pazifisten und Europa-Bekenners Stefan Zweig: Brief einer Unbekannten.
Die Geschichte einer kurzen Affäire aus den Augen einer jungen Frau spielt in dieser Aufbruchszeit ins 20. Jahrhundert, die einem jungen Mädchen, das sich auf eine sexuelle Beziehung eingelassen hat, nachdem sie schon Jahre in diesen Mann verliebt war, eine hohe Rechnung stellt.
Dass die Männer dieser Epoche Liebschaften völlig normal empfanden und das Verlassen der Frauen unter Beteuerungen des sich wieder Meldens ebenso dazugehörte, hat diese junge Frau nicht abgehalten, an ihrer Liebe fest zu halten.
Erst ihr Abschiedsbrief macht dem "Geliebten" bewusst, dass er jahrelang Blumen zu seinem Geburtstag von eben dieser Frau erhalten, ein Kind verloren hat und ab nun diesen Strauß nicht mehr vorfinden wird.
Der Text wird mit der Verfilmung verglichen.
Am 24. Okt. 19:00 wird D.G. Compton: DER GEKAUFTE TOD vorgestellt: Performance Irmi Horn und Michael A. Richter //
Der britische Sience-Fiction Autor D.G. Compton, der unter verschiedenen Synonymen schreibt, schafft es in dem 1981 erschienenen Roman Deathwatch, der erzählt, wie sich ein TV-Team daran macht, eine kranke Frau dazu zu bringen, ihre letzten Stunden über Kamera dem Publikum zuspielen zu lassen, einerseits das TV-Erleben, das Realismus-Erleben von Dramatik, das vom Sofa aus für Stunden zum eigenen ernannt wird, kritisch zu hinterfragen und gleichzeitig eine Gesellschaft zu beschreiben, die genau in die Jetztzeit passt: Je waghalsiger und gefährlicher Situationen sind, desto höher steigt die Anzahl der FernseherInnen. Dezidiert gelingt dem Autor auch ein genauer Blick auf die verschiedenen Charaktere und ihre Lebensumstände.
Im Anschluss gibt es einen Vergleich mit dem Film.
Die ÖSTERREICH LIEST Woche beendet kunstGarten am 25. Okt. um 19:00 mit einer dramatischen Lesung. I.A.M. Horn: BERNARDO IN DEN ROSEN
Performance: Irmi Horn, Michael A. Richter
Die 2014 fertig gestellte Farce stellt zu Beginn ein lustig schäkerndes Paar vor, das gerade für Freunde kocht. Als Bernardo um Rosmarin in den Garten geht, beginnt die fröhliche Stimmung zu kippen, denn bei seiner Rückkehr antwortet Kiki nicht. Was dann an ihn herangetragen wird, könnte wahr oder erfunden sein; die bedrohliche Situation hält an und am Ende bleibt immer noch die Entscheidung offen: Wem helfe ich warum? Kann ich einem Fremden trauen?
Eine Anmeldung bis spätestens 2 Stunden vor Beginn unter 0316262787 oder kunstGarten@mur.at ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 35 mins ago