Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 10. Mai 2014, 09:00–16:00

Wo: Schloss Schönbrunn - Orangerie, Schönbrunner Schlossstrasse 47, 13. Hietzing, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: a8002

Unter dem Motto „Jung & Alt in Bewegung“ lädt heuer der Dachverband der Parkinson Selbsthilfe Österreich am 10. Mai, von 9 bis 16 Uhr in die Kleine Orangerie des Schloss Schönbrunn zu einem informativen Patiententag. Auf dem Programm stehen Vorträge namhafter ExpertInnen sowie Gesprächsrunden rund um das Thema „Bewegung“.

Der Weltparkinsontag wird jährlich rund um den 11. April, dem Geburtstag von Sir James Parkinson, weltweit gefeiert. Auch heuer hat der Dachverband der Patientenorganisation Parkinson Selbsthilfe Österreich wieder ein informatives Programm zusammengestellt.

Dr. Karoline Wenzel, Neurologin an der Universitätsklinik Graz, beantwortet in ihrem Vortrag die Frage „Sind ‚Invasive Therapiemöglichkeiten‘ NUR für junge Parkinsonpatienten geeignet?“; Dr. Erwin Buchinger, ehemaliger Sozialminister und Anwalt für Gleichbehandlungsfragen, stellt die „Angebote und Leistungen der Behindertenanwaltschaft“ vor und Jürgen Ephraim Holzinger vom Verein ChronischKrank® leitet durch den „Behördendschungel – Welche sozial- und behördenrechtlichen Ansprüche habe ich? “.

Nach den Referaten sind verschiedene Gesprächsrunden rund um das Thema „Parkinson – Selbsthilfe in Bewegung“ geplant: Unter dem Titel „Angst nehmen – Mut machen reloaded“ erzählt Helmut Markovits, Präsident des Landesverbandes NÖ bewegende Lebensgeschichten; „Schreiben bewegt“ – dieser Meinung ist nicht nur Parkinsonbetroffener und Autor Dr. Wolfgang Pirker. Weiters wird über die Parkinsoniade berichtet: Nach dem Motto „Bewegung über Grenzen hinweg“ finden jährlich sportliche, länderübergreifende Aktivitäten statt.

Denn: „Bewegung trotz(t) Parkinson“ – so begehen die Besucher des Patiententages gemeinsam im Schlosspark Schönbrunn den „Unity-walk“. Und können sich auch ganz zwanglos zur Musik bewegen. Ab 14 Uhr spielt Ružsa Nikolić-Lakatos mit der Band Ethno experience.

Durch den bewegten Tag führt Prim. Dr. Dieter Volc, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie und Vorstandsmitglied der Parkinson Selbsthilfe – Dachverband. Zur Veranstaltung sind nicht nur erkrankte Personen sondern auch Angehörige, Pflegepersonen und Interessierte willkommen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos auf der Homepage der Parkinson Selbsthilfe Österreich:
www.parkinson-sh.at

Rückfragen im Sekretariat:
Mag. Lamija Muzurovic
Schottenfeldgasse 45
A-1070 Wien
(+43) 0664-78 222 03
sekretariat@parkinson-sh.at