Buchungsgebühren können anfallen
Marcel L´Herbier – Ein impressionistischer Filmpionier
Marcel L´Herbier (1888 – 1979) gilt als einer der wichtigsten Repräsentanten der Gruppe von „Impressionisten“, die dem Film einen gleichen Rang neben den anderen Künsten verschaffte. Er erachtete die Form für wichtiger als den Inhalt und suchte nach stilistischen Neuerungen, perfekten Kameraperspektiven und einer plastischen Schönheit des Bildes.
Regie: Marcel L´Herbier, F 1921, 99 min, englische Zwischentitel
Mit: Eve Francis, Jacque Catelain, Marcelle Pradot, Georges Paulais, Philippe Hériat
Eine Tänzerin im Vergnügungsviertel von Grenada rächt ihre durch einen wohlhabenden Aristokraten gekränkte Ehre, bevor sie Selbstmord begeht. Kühn-visionäres Stummfilm-Meisterwerk, das sich durch die wohl tuend zurückgenommene Spielweise ebenso auszeichnet wie durch die "plastische" Bildgestaltung. Wunderschöne Viragen, die zur psychologischen Durchdringung der Personen beitragen, machen das Spiel um Verruchtheit und seelische und moralische Korruption perfekt. (Filmdienst)
„Die Fotografie der spanischen Landschaft ist von ausgesuchter Raffinesse. Alle neuen technischen Errungenschaften, alle postulierten Möglichkeiten der Filmsprache fanden hier ihre Anwendung.“ (Ulrich Gregor/Enno Patalas, Geschichte des Films)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago