Buchungsgebühren können anfallen
Marcel L´Herbier – Ein impressionistischer Filmpionier
Marcel L´Herbier (1888 – 1979) gilt als einer der wichtigsten Repräsentanten der Gruppe von „Impressionisten“, die dem Film einen gleichen Rang neben den anderen Künsten verschaffte. Er erachtete die Form für wichtiger als den Inhalt und suchte nach stilistischen Neuerungen, perfekten Kameraperspektiven und einer plastischen Schönheit des Bildes.
Regie: Marcel L´Herbier, F 1928, 164 min, englische Zwischentitel
Mit: Brigitte Helm, Marie Glory, Pierre Alcover, Alfred Abel, Yvette Guilbert, Henry Victor
Ein skrupelloser Börsenspekulant steht kurz vor der Pleite. Er finanziert den Atlantikflug eines Flugpioniers, um damit ein Geschäftsprojekt in Französisch-Guyana an die Börse zu bringen, und greift zu weiteren Manipulationen, als dies zu Scheitern scheint. Seine Geliebte, die Frau seines Geschäftsrivalen, kommt ihm auf die Schliche und zeigt ihn an, doch auch hinter Gittern entwickelt der Börsianer neue Geschäftsideen.
Stummfilm nach einem Roman von Emile Zola, dessen Handlung erstaunlich aktuell scheint und der ein Finanzgebaren anprangert, das auf Gewinn um jeden Preis ausgerichtet ist. Der üppig ausgestattete Stummfilm mit einer ursprünglichen Laufzeit von 200 Minuten zählte für Orson Welles zu den "großen Meisterwerken" seiner Epoche. (Filmdienst)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago