RUSSKAJA lädt mit Turbopolka im Conrad Sohm zum Tanz
“Spasiba” könnte man sagen, wenn der Metal-Hörer mit dem Ost-Polka-Fan um die Wette den Kasatschok tanzt. Die Hochgeschwindigkeits-Sensation RUSSKAJA bietet mit ihrer Musik auch gleich den Soundtrack dazu und ist die wohl erfolgreichste Musik-Kolchose auf diesem Planeten, eine Mischung aus fetten Polka-Beats, Trash Metal, World-Jazz und Frank Zappa-Rock. Und nennt es russische Turbopolka. Auf jeden Fall der Schrecken aller russischen Heimatmusikvereine und Puristen. Der Rausschmiss aus der Partei wäre ihnen gewiss gewesen. RUSSKAJA ist sehr russisch. Mit einem grossen Augenzwinkern. Das kommt davon, wenn Russen mit Ukrainern, Bulgaren und Wienern in der Welthauptstadt der Klassik eine Band gründen. Das ganze 2006. Es gibt den Gründungsmythos(ein Autounfall auf einer Tankstelle soll den Frontmann Georgij Makazana mit seinem ersten Bandmitglied bekannt gemacht haben). Und daneben eine Story, die als solche wohl nur Turbopolka schreiben kann. 300 Auftritte seit 2006 in Europa und eine große Bekanntheit in ihrer österreichischen Wahlheimat (aber schließlich war Wien ja auch mal die Hauptstadt von halb Osteuropa), und 2011 der erste Durchbruch auch in Deutschland: 2 Shows und abgefeiert am Wacken Open Air (weltgrößtes Metal Festival), im selben Jahr Auftritte am Chiemsee Reggae, Sonnenrot Festival, World Music- und Jazzfestivals und weiteren 30 Festivals europaweit. Ein Widerspruch? Eher eine Ansage. Die famose Turbopolka-Kombo kennt man in ihrer zur Heimat gewordenen Wahlheimat Österreich aus der legendären und erfolgreichsten Late Night Show Österreichs im ORF: „Willkommen Österreich“, die von den selbst zum Kult gewordenen und großartigen Grissemann & Stermann moderiert wird und die auch in einem der Videos der Band mitspielen.
__________________________________________________
RUSSKAJA
Donnerstag, 24. April 2014
Einlass: 20 Uhr, Beginn: 21 Uhr
www.russkaja.com
Vorverkaufspreise: 17,10 EUR mit Raibaclub-Ermäßigung, ansonsten 19,- EUR, jeweils zuzüglich Vorerkaufsgebühren. Tickets ab 21.11. bei allen Vorverkaufsstellen erhältlich: Ländleticket (Raiffeisenbanken und Sparkassen Vorarlbergs) mit Raibaclub-Ermäßigung, Musikladen (05522/41000), V-Ticket.at, oeticket.com, eventim.de und Bro Records.Online-Tickets zum selbst ausdrucken über diesen Link erhältlich.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 39 mins ago