Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Singen was das Zeug hält! Kinderchor lädt ein

Wann:

Mi 1. Okt 2014, 17:00–18:00
Mi 8. Okt 2014, 17:00–18:00
Mi 15. Okt 2014, 17:00–18:00
Mi 22. Okt 2014, 17:00–18:00

Wo: Musikschule, Rosenstraße 6, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: bewegungsmelder

Kinderchor der Musikschule Dornbirn –
singen was das Zeug hält!

Der Kinderchor der Musikschule Dornbirn startet ins neue Schuljahr. Einmal wöchentlich singen, summen, jodeln und rappen Kinder von 7-10 Jahren quer durch ein buntes Liedrepertoire. Die jungen Sängerinnen und Sänger laden nun Singbegeisterte zum Reinschnuppern und Ausprobieren ein.

Aufeinander Hören, mit der Stimme experimentieren, Nachsingen von Tönen und Melodien, Rhythmen spüren, im Dreiklang sein ... gemeinsames Singen verbindet, weckt die Lebensgeister und ist wichtige Grundlage für jedes Instrumentalspiel. Chorgesang wird darum an der Musikschule als eigenständiges Fach für alle singfreudigen Kinder angeboten und soll gleichzeitig sinnvolle Ergänzung zum Instrumentalunterricht sein.

Wie im Himmel...

Irina Fehn leitet seit einem Jahr den Kinderchor der Musikschule Dornbirn. Mit viel Esprit und Engagement für ihre Gruppe möchte sie neben einem breiten Liedrepertoire vor allem Spaß und Begeisterung fürs gemeinsame Singen vermitteln: „Mein Ziel ist, dass die Kinder fröhlich und erfüllt nachhause gehen und unsere Lieder sie beflügeln“ , so Irina Fehn. Dies gelingt der Sängerin und Pädagogin oft durch das Einbeziehen der Wünsche und Ideen ihrer Chormitglieder. So holt sie Kinder mit ihren Lieblingsstücken ab, entführt sie in neue Genres und bietet ihnen Raum, selbst mit zu gestalten.

Gesungen wird ein buntes Programm, vom bekannten Kanon, alten Klassikern bis zu englischen Songs, Rap oder Hits aus der deutschen Popkiste. Die jungen Sängerinnen und Sänger sollen verschiedenste Stile kennenlernen und erfahren, wie reich die unterschiedlichen Musikgenres sind. Bodypercussion, Rhythmusspiele und Bewegungselemente lockern die Stunde auf und fördern ganzkörperliches Singen, Rhythmusgefühl und Bühnenpräsenz.

Erste Auftritte des Kinderchores sind für den Christkindlmarkt und beim Faschingskonzert der Musikschule geplant. Bis dahin wird fleißig gesummt, geträllert, gejauchzt und von flüsternd bis lauthals gesungen, was das Zeug hält!