Mit dem Dirigenten Richard Chamberlain hat das Werk einen hervorragenden einfühlsamen Dirigenten, der mit der bulgarischen Plovdiv Philharmonie einen wahrhaft klangvollen Rahmen für dieses wunderbar berührende Werk schafft. Klassisch hoch qualitiv ausgebildete Musik-Studenten der Musik-Universität Arizona, dem UA Symphonic Chor und dem Tuscon Symphonie Orchester Chor bilden die erzählerische Umrahmung dieses sakralen hoffungsvollen Werkes.
Zur Musik:
„Stabat Mater“, Op, 58 ist ein 90 minütiges sakrales Werk für Solisten, Chor und Orchester, basierend auf der Erzählung der Leiden der Mutter Gottes unter dem Kreuz. Der Zuhörer erlebt Marias regungsloses Verharren unter dem Kreuz und mit der Tonwiederholung einer absteigende Klagelinie, die musikalische Zeichnung ihres Schmerzes. Die Intonierung der Titelzeile „Stabat mater dolorosa“ verleiht dem Werk im ersten und letzten Satz formale Geschlossenheit. Führt hin zum Mitleid mit der Mutter Gottes und der Liebe zu Gott. Es zeigt aber auch die Angst der Menschen vor dem jüngsten Gericht und endet fulminant mit dem christlichen Erlösungsgedanken, welches schließlich ruhig mit hoffnungsvollen Dur-Akkorden ausklingt.
tickets: www.oeticket.com, tickets@musikverein.at, www.musikverein.at, info hotline +43(0)1 505 8190
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago