STIHL TIMBERSPORTS®-Weltmeisterschaft 2014 in Österreich
Olympiastadt Innsbruck empfängt Sportholzfällerelite aus aller Welt
Die Weltmeisterschaft der STIHL TIMBERSPORTS® Series kehrt nach Österreich zurück: In der Olympiahalle in Innsbruck findet im November das internationale Saisonfinale der Königsklasse im Sportholzfällen statt. Über 100 Athleten aus mehr als 20 Nationen gehen an den Start, um im Team- und Einzelwettkampf die Weltmeister 2014 zu bestimmen. Rund 10.000 Zuschauer werden an den zwei Turniertagen erwartet.
Die STIHL TIMBERSPORTS®-Weltmeisterschaft findet am 14. und 15. November in Österreich statt: Innsbruck, die Olympiastadt von 1964 und 1976, empfängt dann über 100 Sportler aus ganz Europa sowie Australien, Neuseeland, den USA und Kanada. Austragungsort des Saisonfinales der Königsklasse im Sportholzfällen ist die Olympiahalle in Innsbruck. Am ersten Wettkampftag treten die Nationalmannschaften aus mehr als 20 Ländern in der Team-Staffel gegeneinander an. Am zweiten WM-Tag streiten die besten zwölf internationalen Athleten in der Einzelwertung um Medaillen. Ihre Begeisterung fürs Sportholzfällen stellten die Österreicher bereits bei den STIHL TIMBERSPORTS®-Europa- und Weltmeisterschaften 2008 und 2010 unter Beweis.
Sportholzfäller-WM soll Olympiahalle füllen
Bei der letztjährigen Weltmeisterschaft in Deutschland errang der Australier Brad DeLosa den Sieg vor den Sportlern aus den USA und Tschechien. Für die WM im eigenen Land hofft die österreichische Nationalmannschaft um Teamkapitän Armin Kugler in der Innsbrucker Olympiahalle auf eine Platzierung unter den besten Zehn der Welt. Insgesamt werden 10.000 Fans werden aus der ganzen Welt erwartet; vor allem aus den Nachbarländern Deutschland, Italien und der Schweiz. In Österreich spielt das Sportholzfällen auch beim Nachwuchs eine große Rolle: STIHL TIMBERSPORTS® wird hier bereits an einer Forstschule als Unterrichtsfach gelehrt. Bei der WM tritt der Nachwuchs in einem österreichischen und einem internationalen Rookie-Team im Mannschaftswettbewerb an.
Spektakuläre Disziplinen begeistern Zuschauer
Die Geschichte der ersten Wettkämpfe reicht bis ins Jahr 1870 zurück, 1891 fand in Tasmanien die erste Woodchopping-Weltmeisterschaft statt. Noch heute gehen fast alle Disziplinen, je drei mit der Axt und drei an der Säge, auf traditionelle Waldarbeitertätigkeiten zurück. Im Mittelpunkt aller Disziplinen steht der Athlet und sein Umgang mit dem Sportgerät sowie dem Holz. Im Einzelwettbewerb der WM in Innsbruck sowie bei den 15 nationalen Meisterschaften, die zwischen Mai und Oktober weltweit stattfinden, werden sechs Disziplinen – Springboard, Stock Saw, Standing Block Chop, Single Buck, Underhand Chop und Hot Saw –von den Sportlern bewältigt. Im Staffel-Wettbewerb der WM wird hingegen auf die Disziplinen Springboard und Hot Saw verzichtet. Im TV verfolgen die Königsklasse im Sportholzfällen regelmäßig Millionen Interessierte die Wettkämpfe auf Eurosport und anderen Sendern weltweit.
Weitere Infos gibt es auf www.stihl-timbersports.de
Es gelten die AGB abrufbar auf www.stihl-timbersports.de/agb
https://www.youtube.com/watch?v=-Xas6OovgX0
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 28 mins ago