Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 24. Mai 2014, 19:30

Wo: Schloss Fischau, Wiener Neustädter Straße 3, Bad Fischau-Brunn, Wiener Neustadt-Land

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Freie Platzwahl: €15,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: SchlossFischau-2721

Nord-bis Südamerika - von Ragtime bis Tango
Das Ensemble musiziert Bekanntes und Besonderes von G.Gershwin, L.Bernstein, M.Salamon, Scott Joplin und Astor Piazolla.

Leitung:Michael Salomon
Ausführende:
Maria Hackl - Flöte
Christine Ferstler - Klarinette
Cordula Schröck - Violine
Clemens Zoidl - Violine
Franziska Feuerstein - Gesang und Viola
Stefan Teufert - Violoncello
Bettina Gruber - Kontrabass
Michael Salamon - Klavier.
Das StraussArt Octett spannt mit seinem vielfältigen Repertoire einen Bogen von der Tradition der gehobenen Unterhaltungsmusik des 19. Jahrhunderts bis zur tänzerischen Musik der Moderne des 20. und 21. Jahrhunderts.

Gespielt werden Werke von Johann und Josef Strauss, Lanner, Chopin, Tschaikowsky und anderen berühmten Komponisten des 19. Jahrhunderts sowie beschwingte Musik des 20. Jahrhunderts von Gershwin, Joplin, Ravel, Piazolla und anderen wie auch Uraufführungen zeitgenössischer KomponistInnen, u. a. MichaelSalamon, Maria Salamon, Hannes Laszakovits, Katharina Schirk.

Das Ensemble wurde 2005 am Joseph Matthias Hauer Konservatorium Wiener Neustadt gegründet. Als musikalischer Mentor fungierte der Wiener Philharmoniker Prof. Klaus Peisteiner. Bereits 2007 präsentierte das Oktett erfolgreich seine erste CD, 2012 folgte die zweite CD mit dem Titel „Straussflug“. Beide CDs können direkt beim StraussArt Octett bestellt werden.

Neben regelmäßiger Konzerttätigkeit in Österreich konzertierte das Ensemble bereits bei der Weltausstellung in Aichi/Japan sowie bei zahlreichen Festivals, wie dem „Harbin Summer Music Festival“ in China, dem Festival „Musikalischer Sommer Ostfriesland“ in Deutschland, dem „KultURsprung Festival“ und dem „Fischauer Klangbogen“ in Österreich. Weitere erfolgreiche Tourneen führten nach Italien und China.