Buchungsgebühren können anfallen
Epilepsie ist die häufigste neurologische Erkrankung. Aus Unwissenheit und Angst werden Betroffene auch heute noch diskriminiert. Meist leiden Menschen mit Epilepsie und deren Familien mehr unter der sozialen Ausgrenzung als unter der Krankheit selbst.
Nur durch gezielte Aufklärung wird sich langfristig daran etwas ändern. Österreich hinkt europaweit beim Wissen der Bevölkerung über Epilepsie hinten nach. Besonders gering ist der Informationsstand bei den unter
20-jährigen. Gleichzeitig sind die Vorurteile bei jenen, die über kein Wissen über Epilepsie verfügen, besonders hoch.
Internationale Kampagnen, wie der „Tag der Epilepsie“, sollen durch sachliche Informationen dazu beitragen, die bestehenden Vorurteile gegenüber Epilepsiekranken abzubauen. Menschen mit Epilepsie, die mehr Wissen über die eigene Krankheit haben, kommen besser mit der Krankheit zu Recht und können sich besser gegen Vorurteile durchsetzen.
Die Epilepsie Interessensgemeinschaft Österreich veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Epilepsie und Arbeit gemeinnützige GmbH am Samstag, den 4. Oktober 2014, den 10. Österreichischen Tag der Epilepsie.
Das Motto für 2014 lautet „EpilepSIE-ER-ES“.
Was ist Epilepsie? Kann man Epilepsie behandeln? Können Kinder mit Epilepsie zur Schule gehen? Kann man mit Epilepsie überhaupt arbeiten? Wie finde ich meinen Beruf? Wie wirkt sich Epilepsie auf den Alltag aus?
ExpertInnen informieren von 8:15 Uhr bis 16:30 Uhr im CATAMARAN, Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien, über rechtliche Rahmenbedingungen wie Risikoeinschätzung und Unterstützungsangebote.
Das Angebot richtet sich an Betroffene, Angehörige und andere Interessierte, die im privaten oder beruflichen Bereich mit Epilepsie konfrontiert sind.
Anmeldung ab sofort unter office@epilepsie-ig.at. Programmdetails unter www.epilepsie –ig.at.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago