Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Venu - Katha: Indische Klassische Musik und Kathak Tanz

Wann:

Fr 20. Jun 2014, 19:30

Wo: Theater am Spittelberg, Spittelberggasse 10, 07. Neubau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkassa oder online Bestellung: €18,00
  • oeticket: €19,80
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: benares

Venu - die Flöte, Katha - die Erzählung. Ein Abend, klangfarbenfroh und gestenreich, gefüllt mit vielfältigen Geschichten der indischen Mythologie.

Das Highlight des Festivals,RagaLeela, „Venu - Katha“ bringt die seltene Kombination von 4 talentierten Frauen der indischen Klassik auf die Bühne: Fliessende Bewegungen und virtuose Beinarbeit der international bekannten Tänzerin Kaveri Sageder im Dialog mit den weichen Klängen der Bambusflöte gespielt von Rina Chandra, der wunderbaren Stimme von Anuradha Genrich und den spannenden Rhytmen der Tablaspielerin Retnasree Iyer.

Kaveri Sageder, Tänzerin, Lehrerin und Choreografin aus Pune/Indien hatte ihre Ausbildung bei der renommierten Kathak Tänzerin und Lehrerin/Guru Shama Bhate und an der Lalit Kala Kendra Universität Pune.
Neben ihrer Tätigkeit als Tänzerin (bei diversen Festivals in Indien, Nordamerika, Afrika und Asien) leitet sie ein eigenes Tanzstudio in Pune, gibt internationale Workshops und unterrichtet regelmäßig in Wien, ihrer zweiten Heimatstadt.

Kathak ist ein nordindischer traditioneller klassischer Tanzstil.
Einerseits die virtuose Beinarbeit, raschen Pirouetten, gleitenden Bewegungen, wechselnden Tempi und rhythmischen Muster und andererseits die Kunst Geschichten mit einem Alphabet an gestischen und mimischen Ausdrucksformen zu erzählen, macht die Schönheit dieses Tanzes aus.
www.kathak-kaveri.com

Rina Chandra, Flötistin, lernte Indische Klassische Musik auf der Bansuri v.a. beim weltbekannten Maestro Pt.Hariprasad Chaurasia im Gurukul Vrindavan in Mumbai. Weitere Lehrer sind Ustad Fariduddin Dagar, Shri Kudamaloor Janardanan, und Daniel Bradley. Rina gibt Solo-Konzerte, arbeitet bei Musik-, Tanz-, Lyrik - und Theaterproduktionen in Europa und Indien mit und unterrichtet Bansuri in Wien.
www.rina-bansuri.com

Anuradha Genrich, Sängerin, hat in Madras von Sangeetha Kalaacharya Vidwan Sri. Bombay Ramachandran Karnatische (Südindische Klassische) Musik gelernt. Bei dem preisgekröhnten Laya Project Live war sie als Sängerin in Australien und Israel auf Tour, und ist mit buddhistischen Mönchen und Tamilischen Sufis aufgetreten. Sie hat auch in Australien mit den Aboriginal Elders der Beswick Community beim Walking with Spirits Festival kollaboriert. Ausserhalb von klassischen Konzepten nimmt Anuradha die karnatische Musik als Kommunikationstool um mit verschiedenen multi-kulturellen Formen musikalisch zu entdecken und experimentieren. Sie wohnt zur Zeit in Wien.
www.agenrich.com

Retnasree Iyer ist die erste professionelle Tablaspielerin Südindiens.
Sie hatte ihre Ausbildung sowohl bei Prof. Jayakanth in Hyderabad, ein Schüler des Tablamaestros Arvind Mulgaonkar, als auch an der Shivaji Univerity Kolhapur, und bei
Akhil Bhartiya Mahavidyalaya Mumbai. Weitere Lehrer sind Manohar Keshkar, Anuradha Pal und Ustad Fayaz Khan. Sowohl bei ihren Solo-Auftritten, als auch als Begleitung bekannter Musiker wie Ustad Faiz Khan, A. Kanyakumari, Kudamaloor Janardanan und vielen anderen überzeugt Retnasree mit Präzison und einer wunderbaren Leichtigkeit beim Spiel.